Aktuelle Zeit: Do 9. Sep 2010, 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hi
Beitrag Verfasst: Mi 7. Jul 2010, 16:42 

hi
Ich bin neu im Forum und spiele schon lange mit dem gedanken zwei Mäuse damen bei mir auf zu nehmen
wenn ihr tipps habt bitte verratet sie mir!! *grübel*

L.G.:Mäuschen

Betreff des Beitrags: Re: Hi
Beitrag Verfasst: Mi 7. Jul 2010, 17:32 
Administrator

Hi,

der erste Tipp den ich dir geben kann:
Lies dir das Wiki: http://wiki.mausebande.com/
mal ganz in Ruhe durch, informier dich darüber was Mäuse brauchen und denke gut nach, ob du ihnen das alles bieten kannst und willst. Es wäre super, wenn du uns mal schreibst wo die Mäuse leben würden und wie viel Platz / welches Gehege du ihnen bieten würdest.

Wie du vielleicht schon gelesen hast raten wir, keinesfalls Mäuse in der Tierhandlung zu kaufen (im Wiki gibt es Argumente die dagegen sprechen), sondern Mäuschen aus dem Tierschutz ein zuhause zu geben.
Schau dich doch mal um, in welchen Tierheimen in deiner Nähe es Mäuschen gibt. Wir haben zum Beispiel einige unserer Mäuschen aus Graz: http://wildtiere-in-not.at/ , da könntest du vielleicht mal nachfragen.

Pass aber auf, egal was man dir vielleicht einreden will: Man kann männliche Farbmäuse nicht unkastriert halten. Aber auch kastriert sind reine Männchen-Gruppen schwierig, am besten sind Gruppen aus Kastraten und Weibchen, wobei es möglichst nicht weniger als 3 Tiere sein sollten. Mäuse dürfen nämlich nicht alleine leben, und wenn bei 2 Tieren eines stirbt dauert es normalerweise viel zu lang, bis man wieder ein zweites findet.
Außerdem darf man Mäuse die sich nicht kennen niemals einfach zusammensetzen, sondern muss sie ordentlich vergesellschaften, aber dazu gibt es sowieso ganz viel Information im Wiki.

Lg,
JimBohne

Beitrag Verfasst: Mi 7. Jul 2010, 17:46 

ich würde echt gerne Mäuse vom Tierheim nehmen nur in Graz hat es keine aber in der "Wildtiere in not frage "ich mal vielen dank und wiki habe ich mir alles schon mal durch gelesen

L.G.Mäuschen

Beitrag Verfasst: Mi 7. Jul 2010, 22:22 
Administrator

Hallo Mäuschen und Herzlich Willkommen! :)
Ich finde es schön, dass du dir vor der Anschaffung gedanken machst und dich informierst!

Ich würde dir aus Erfahrung und auch Berichten anderer Mäusehalter, zu mindestens 3, wenn nicht sogar 4-5 Mäusen, raten. Falls eine Maus plötzlich verstirbt, kommt man nicht in Bedrängnis, bald wieder einen neuen Gefährten zu suchen, es ist mehr los im Gehege und ich finde es ist schöner mehrere Mäuschen zu beobachten.

Lieben Gruß,
Birne

Beitrag Verfasst: Fr 9. Jul 2010, 08:43 

Vielen dank für den Tipp hab erlich gesagt daran noch nicht gedacht . *grübel*

L.G.:mäuschen

Beitrag Verfasst: So 11. Jul 2010, 18:48 

Hab soweit alles schon geklärt ,habe aber leider immer noch ein rießiges problem
da ich immer noch zur schule gehe und nächstes jahr in eine höhere Berufsschule gehe muss ich insgesammt 8 monate praktikum absolvieren
Das heißt 2 monate in einem jahr und da könnte ich die Mäuse *traurig* nicht mit nehmen da ich die Praktikume im Ausland mache ( Ausmahme ist das erste ).
Ihr wießt nicht zufällig jemanden der die Mäause dann nehmen könnte. Das währe nämlich mein einzieges problem.
*traurig* *traurig* *traurig*
L.G.: mäuschen

Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]