|
| Autor
|
Nachricht
|
|
spurge |
Betreff des Beitrags: Hallo an alle!
Verfasst: Fr 10. Jul 2009, 11:06
|
|
|
Guten Tag!
Also, ich bin neu hier in diesem Forum (und mich gibt es auch nicht in einem anderen Forum ;) ).
Kurz und bündig: Bei mir (und meinem Freund) wohnen - bis jetzt - zwei Mäusedamen namens Norma und Stella, die aber hoffentlich bald noch zwei Mitbewohnerinnen bekommen werden. :)
Wünsche euch noch einen schönen Tag,
spurge
|
|
|
|
 |
|
Kumagooro |
Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle!
Verfasst: Fr 10. Jul 2009, 11:50
|
|
|
|
|
 |
|
Birne |
Verfasst: Fr 10. Jul 2009, 16:13
|
| Administrator |
 |
|
|
Hallo Spurge und herzlich willkommen!
Ich finde es toll, dass du zu deinen beiden mädels noch 2 weibchen holst! Umso größer die gruppe umso lebhafter ist es!
Kennst du dich mit Vergesselschaftung aus? Darf ich dich fragen, wie groß euer Käfig ist? Wollt ihr nur weibchen oder würdet ihr eventuell auch Kastraten dazu nehmen?
Entschuldige, dass ich dich mit so vielen Fragen überhäufe!
Lieben Gruß, Birne
_________________ Sourir chaque jour!
|
|
|
|
 |
|
spurge |
Verfasst: Mo 13. Jul 2009, 09:35
|
|
|
hallo birne und alle anderen!
wegen käfig: wir haben einen eigenbau mit 80x40x80cm (länge x breite x höhe) mit buddelkiste und drei etagen. wir sind uns der tatsache bewusst, das 80x50cm allgemeinhin als 'mindestmaß' für die grundfläche eines käfigs gilt. wir haben uns auch in vielen anderen foren umgesehen, käfige angeguckt, meinungen dazu gelesen, und wir haben lange herum überlegt, ob und wie sich ein käfig mit 80x50cm grundfläche in unserer wohnung ausgeht...leider fanden wir keinen annehmbaren platz.
ich habe in anderen foren lebhafte diskussionen über das 'versteifen auf die grundfläche' von manchen mäusehaltern (und von mauscalc) gelesen. es ist schon klar, dass 'je größer, desto besser' im prinzipiellen natürlich stimmt, und wir haben ja auch aus diesem grund den größtmöglichen käfig gebaut, der in unsere wohnung passt, wir sind aber auch der meinung, dass grundfläche alleine nicht einen guten käfig ausmacht, und man durch vernünftige gestaltung des käfigs den mäusen ein angenehmes und abwechslungsreiches leben bieten kann...ich würde mich aber auf jeden fall über eure meinungen und konstruktive kritik freuen!
bei mauscalc wird angegeben, dass vier mäuse in einem 80x50x80cm käfig untergebracht werden können. wir dachten, es wäre schön, wenn unsere mäusedamen gesellschaft bekommen würden - denkt ihr, dass es in ordnung wäre, in unserem käfig noch zwei weitere mäuse unterzubringen?
(ich dachte mir, dass wir in diesem forum auch so einen käfig-thread öffnen könnten, wo jeder beschreibungen bzw. fotos von seinem/ihrem käfig reinstellen kann. ich finde das eine gute anregung für andere und außerdem wären wir in unserem fall auch dankbar über weitere gestaltungsvorschläge/ausbauvorschläge/kritik/etc...)
wegen weibchen und kastraten: ist es ab einer bestimmten größe der mäusebande besser für die mäuse, wenn ein kastrat dabei ist, als wenn das nur eine reine mädchenrunde ist? wenn dem so ist, dann würden wir natürlich auch gerne einen kastraten mit aufnehmen.
wir haben bis jetzt noch keine vergesellschaftung durchgeführt, haben uns aber schon intensiv mit dem thema beschäftigt - vor allen dingen haben wir die hinweise/ratschläge/durchführungsschritte, die es auf diversen wahrscheinlich eh bekannten webpages gibt, durchgelesen.
liebe grüße und einen schönen tag,
spurge
|
|
|
|
 |
|
Kumagooro |
Verfasst: Mo 13. Jul 2009, 14:22
|
|
|
Ich vertrete jetzt mal nicht die Foren-Meinung, sondern rein meine (da ich die des Forums diesbezüglich nicht so genau kenne):
Wenn die Gesamtfläche stimmt, dann bin ich persönlich bei 10cm sehr tolerant. Das sollte man halt nicht auf "ja aber 70x30 und ein paar etagen ist ja auch das selbe" nicht ausweiten, aber wenn man einfach nicht mehr platz hat, ist es auf jeden Fall besser, als ich bleib dann beim zu kleinen Gitterkäfig, weil ich das Gefühl habe, dass ich es sowieso nicht richtig machen kann.
Ich finde das bei dir nicht schlimm.
|
|
|
|
 |
|
Kumagooro |
Verfasst: Mo 13. Jul 2009, 15:43
|
|
So, nun hab ich endlich noch Zeit, etwas zu ergänzen. Entschuldigt bitte den Doppelpost. Es gibt noch keinen gesammelten Käfig/Inventarfotothread, aber ich weiss aus Erfahrung, dass meistens jeder einen eigenen Thread macht und in den Sammelthread schreibt. Solange wir hier noch nicht so zahlreich sind, reicht es also auch, wenn du einen eigenen Thread aufmachst. Gedacht ist er hier: gehege-und-inventarfotos-f25/Wenn Birne oder Jim mal Zeit haben, können sie sich ja einen Sammelthread noch durch den Kopf gehen lassen. Ich würde gerne ein paar Bilder sehen, auch mit Beschreibung und wenn dus ungefähr weisst auch, wie viel es gekostet hat, und wie lange es gedauert hat...
Zuletzt geändert von Kumagooro am Mo 13. Jul 2009, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
|
|
 |
|
JimBohne |
Verfasst: Mo 13. Jul 2009, 16:52
|
| Administrator |
 |
|
Hi, also ich würde wegen 10cm sicher niemanden steinigen, wenn derjenige wirklich versucht das beste aus der gegeben Situation zu machen. Kastraten sollen die Gruppe harmonischer machen ... bei unseren 12 kann ich zwar nicht sagen ob die Kastraten es besser machen aber sie machen jedenfalls keine Probleme. Allgemein sollten es nicht mehr Kastraten als Weibchen sein ... ich denke 1 Kastrat und 3 Weibchen in einer Gruppe wären ganz gut. Korrigiert mich wenns falsch ist... Und meiner Meinung nach gibt es keine "Foren-Meinung". Natürlich setzen wir uns alle für artgerechte Tierhaltung ein aber trotzdem hat jeder seine Meinung. Und wenn jemand die 10cm weniger schlimm findet soll er das schreiben (und begründen), ist ja kein Problem. Fotos sind natürlich gerne gesehen, mach einfach mal einen Thread auf, wenns mal zu unübersichtlich wird (was ich ja irgendwie hoffe  ) wird aufgeräumt und vielleicht ein Sammelthread erstellt.
|
|
|
|
 |
|
Birne |
Verfasst: Mo 13. Jul 2009, 18:29
|
| Administrator |
 |
|
SO ich widersetze mich der Meinung meiner beiden vorrednern ein wenig. Ich unterstütze normalerweise nicht, wenn man sagt "Leider haben wir den platz nicht gefunden, deswegen gibts nicht mehr, aber wir nehmen uns trotzdem die Tiere!" Denn mindestmaße sagen schon einiges meiner meinung nach, außerdem bin ich ein fanatiker was das angeht "Umso größer desto besser!" Allerdings sehe ich grade an meiner eigenen Haut, dass mans eben nicht immer schafft das volle maß und noch mehr zu geben. Ich akzeptiere es also und hoffe, dass ihr den kleinen, sobald ihr mehr Platz zur verfügung habt, den auch gebt. Ihr werdet sehen, wie sie dann aufblühen  Wegen der Vergesellschaftung gebe ich dir den persönlichen tipp: Zuserst Platz geben und dann Inventar. Ich habe meine 12 nämlich ewig auf geringem Platz gehalten, dafür versucht mehr Inventar und danach platz zu geben und es war horror! Sie haben nur gestritten, wodurch ich dachte, ich muss den platz gering halten. Dann bekam ich den tipp, den platz erst langsam zu vergrößern und später Inventar hinzu zu geben und nun sind sie so gut wie fertig mit der Vergesellschaftung!
|
|
|
|
 |
|
spurge |
Verfasst: Di 14. Jul 2009, 08:41
|
|
danke für eure meinungen! ich finde es toll, wenn man konstruktiv diskutieren und kritisieren kann. danke! Zitat: Ich unterstütze normalerweise nicht, wenn man sagt "Leider haben wir den platz nicht gefunden, deswegen gibts nicht mehr, aber wir nehmen uns trotzdem die Tiere!"
da gebe ich dir vollkommen recht - eigentlich sollte es nicht so sein. wir haben die mäuse mit einem kleineren plastikkäfig (ungefähr 70x35x30cm, mit einer halbetage) gekauft - wurden auch nicht besser aufgeklärt und haben uns beschämenderweise vorher nicht besser erkundigt (ist natürlich nicht sehr verantwortungsbewusst und sollte natürlich nicht so sein). auf jeden fall waren sie dann da und obwohl wir nicht mehr platz haben für einen größeren käfig, konnten wir unsere beiden kleinen stinker nicht einfach wieder abgeben, nachdem wir sie so ins herz geschlossen haben. wir sind mir der situation auch nicht total zufrieden, und wir träumen schon von einem riesigen käfig für unsere mäuse in einer größeren wohnung :) danke für den tip mit "zuerst platz, dann inventar"!! :) wow, 12 mäuse, das muss ja ein gewusel sein! :)
|
|
|
|
 |
|
Birne |
Verfasst: Di 14. Jul 2009, 16:23
|
| Administrator |
 |
|
|
Hey,
deine Ansicht finde ich toll! Unter den umständen verstehe ich noch mehr, dass die Mäuschen auch etwas unter Mindestgrundmaße leben, immernoch besser als vorher ;-) Genauso finde ich es toll, dass du selber sagst, dass es nicht verantwortungsbewusst war sich vorher nicht zu informieren, aber ich kann dir sagen, das ging 90% aller Kleintierhalter wohl so. Ich hatte glück, damals habe ich noch bei meiner Mutter gelebt und sie musste mir ihr "ja" geben. Hat sie nicht, da sie zu meinen schweinchen, nicht noch mehr Tiere im Haus haben wollte und sie wohl immer zuerst mal "nein" sagt. Dadurch habe ich mich 3 Monate super gut informieren können. Hätte meine Mama damals gleich "ja" gesagt, hätte ich einen 60x40cm Käfig, sowie Plastik, Nagersteine etc. gekauft und viel zu junge Mäuschen gekauft.
Ach den Tag über schnarchen sie im Häuschen, hin und wieder sieht man eine rumwuseln und des nächtens werden sie aktiver. Bin ich froh, dass Mäuse keine Geräusche machen, wie schweinchen, bei 12 wären das laute nächte (und am Holz rum nagen ist schon laut genug:D)
|
|
|
|
 |
|
|