Aktuelle Zeit: Do 29. Jul 2010, 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VG wiederholen????
Beitrag Verfasst: Di 9. Feb 2010, 07:20 

hallo bin neu hier und schon mein erstes kleines problem!

hab ja eine mäusebande von neun mäderl die ich schon vg hab.
(zuerst transportkäfig, in der zwischenzeit alles mit essigwasser gereinigt und neues einstreu in mittleres gehege 120x50x30 für ein paar tage weing zur unterhaltung hinein und dann nach ca 4-5 tagen ins große endgültige heim)
so alles war ruhig und nun ist eine maus dabei die fast jeden wegbeißt und stänkert.
*zunge*

nun meine frage an euch was soll ich tun?? soll ich nochmal eine vg machen ?? und vielleicht noch länger warten bis sie inventar hinein bekommen ???

LGTT

Betreff des Beitrags: Re: VG wiederholen????
Beitrag Verfasst: Di 9. Feb 2010, 09:48 
Administrator

Wie lang ist die VG denn her? Wird wirklich gebissen (mit Wunden)? Verteidigt die Maus einen bestimmten Gegenstand oder Ort? Wie viel Inventar haben sie denn schon?

Ich persönlich würde jetzt mal kein Inventar dazu geben solange es wirklich Stress gibt, aber es gibt sicher Leute mit mehr Erfahrung die da noch was dazu zu sagen haben.
Was bei zickenden Weibchen(gruppen) helfen soll sind ein oder mehrere Kastraten, du hast doch eh einen bald-Kastraten, den du dann in die Gruppe integrieren könntest, oder? Kommt natürlich auch drauf an ob der Platz reicht.

Lg,
JimBohne

Beitrag Verfasst: Di 9. Feb 2010, 10:58 

vg war ca vor einem monat aber so wie ich es bei euch gelesen hab lässt ihr euch mehr zeit mit dem inventar
gebissen wird nicht aber doch so das ca alle 10 minuten eine laute fiebserei im gehege herrscht und das macht die gruppe dann nervös

sie verteidigt gar nichts sie läuft und dann kommt ihr eine maus über den weg und die greift sie dann an bis die andere dann wegläuft und sie wieder ihre ruhe hat und nach 10 minuten fängt das speil von vorne an nur vielleicht mit einer anderen maus.

der kastrat der kommt bald
der platz muss reichen mein gehege ist ein selbst gebautes glas gehege das vorne offen ist d.h. nur 20 cm hoch mit 160x80x80 und 1m2 gesamt als ebene.
LGTT

Beitrag Verfasst: So 14. Feb 2010, 14:51 

Hi!

Besteht das Problem noch?
Für mich klingt das nach einer etwas schnell abgelaufenen VG. Normal würde ich nur jeden Tag entweder Platz oder Inventar geben (immer eher Platz als Inventar zuerst geben - Äste zählen bei mir aber nicht, und ein Häuschen sollte es schon geben.)

Also grundsätzlich ist jede neuVG auch viel Stress, da sie ja dann auf engem Raum miteinander leben müssen, aber hier würde ich es sobald der Kastrat kommt nochmal wagen, und statt üblicherweise einem Tag eher zwei Tage kleiner bleiben. Erst nur Heu, am Zweiten mit Haus, aber ohne Käfigwechsel. Damit die Zickenmaus sich an die anderen gewöhnen muss. Danach umsiedlung in den endkäfig mit einer Platte, so dass du jeden Tag etwas mehr Platz geben kannst.

Zuletzt geändert von Kumagooro am So 14. Feb 2010, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.

Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]