Aktuelle Zeit: Di 7. Sep 2010, 20:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Nachwuchs
Beitrag Verfasst: Do 8. Apr 2010, 01:02 

Hallo,
vorletzte Nacht hat eine unserer Mäuse Junge bekommen. Das Weibchen ist vor drei Wochen in die Übergangsbehausung von unseren Männchen geklettert (jemand hat wahrscheinlich die Tür nicht richtig geschlossen) und als ich sie fand war´s natürlich zu spät. Die Babys sind trotzdem willkommen da Platz und ein Tierarzt (zum kastrieren der männchen) da sind. Obwohl ich mittlerweile auf diversen Seiten sehr viel über Nachwuchs gelesen habe gibt es trotzdem einige Probleme für die ich keine Antwort weiß.
1. In der letzten Schwangerschaftswoche haben wir Parasiten festgestellt aber der Tierarzt konnte nur ein Parasitenbein finden und konnte deshalb nur auf Verdacht behandeln (stronghold). Ich dachte zuerst das Ungeziefer kommt von den neuen Mäusen aber falls es doch von dem neuen Hanfstreu kommt, müsste doch das Zeug schnell aus dem Käfig raus. Das Problem ist, ich darf doch aber nicht stören. Ab wann würdet ihr mir empfehlen sauberzumachen oder die Mäuse umziehen zu lassen?
2. Normalerweise währe der Geb.Termin erst am Do. gewesen, die Babies kamen aber schon in der Nacht von Mo. auf Di. -unter lautem Geschrei der Mutter- zur Welt (wenn ich gewusst hätte, dass sie gerade Babies bekommt, hätte ich niemals gestört). Kann sowas mal vorkommen? Oder sind sie immer frühestens am 21.Tag da? Beim Tierarzt (2 Tage vor der Geburt) ist die Muttermaus dem Personal entwischt und vom Tisch gesprungen, kann das eine Frühgeburt auslösen?
3. Heute Abend habe ich bemerkt dass die Muttermaus ganz schön lange vom Nest fernbleibt, ich glaube manchmal mehr als 2 Stunden. Klar sie muss viel fressen aber ich mache mir Sorgen um die kleinen, gestern hat sie das nicht gemacht. Kommt sowas öfter vor und welche Gründe außer Stress kann es noch geben? Kann mir bitte jemand weiterhelfen? *seufz*

Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Nachwuchs
Beitrag Verfasst: Do 8. Apr 2010, 17:53 
Administrator

Hallo Lexy,

Zu Punkt drei: Ich würde mir keine Sorgen machen, die Tiere wissen schon was sie tun. Die Maus braucht auch ihre Auszeit außerhalb des Nests. Und man kann ja sowieso nichts machen, als warten und brav Futter heranschaffen :)

Ich denke mal das wichtigste ist, dass die Mutter Ruhe kriegt, wenn sie sowieso mit Stronghold behandelt worden ist hat sie ja einen Depotschutz und soweit ich weiß sind damit auch die Babys geschützt.

Zu Punkt 2 kann ich leider nichts sagen.

Liebe Grüße,
JimBohne

Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Nachwuchs
Beitrag Verfasst: Fr 9. Apr 2010, 13:41 

Danke, das hat mich doch schon etwas beruhigt. Manchmal ist es schwer nichts tun zu können aber du hast recht, die machen das schon.

Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ähnliche Threads

bekomme keinen nachwuchs mehr!!!
Forum: Nachwuchs
Autor: mäuschen111
Antworten: 2

Baldiger Nachwuchs bei mir!
Forum: Hunde und Katzen
Autor: Kumagooro
Antworten: 12

Nachwuchs-Infos