Hallo,
vorletzte Nacht hat eine unserer Mäuse Junge bekommen. Das Weibchen ist vor drei Wochen in die Übergangsbehausung von unseren Männchen geklettert (jemand hat wahrscheinlich die Tür nicht richtig geschlossen) und als ich sie fand war´s natürlich zu spät. Die Babys sind trotzdem willkommen da Platz und ein Tierarzt (zum kastrieren der männchen) da sind. Obwohl ich mittlerweile auf diversen Seiten sehr viel über Nachwuchs gelesen habe gibt es trotzdem einige Probleme für die ich keine Antwort weiß.
1. In der letzten Schwangerschaftswoche haben wir Parasiten festgestellt aber der Tierarzt konnte nur ein Parasitenbein finden und konnte deshalb nur auf Verdacht behandeln (stronghold). Ich dachte zuerst das Ungeziefer kommt von den neuen Mäusen aber falls es doch von dem neuen Hanfstreu kommt, müsste doch das Zeug schnell aus dem Käfig raus. Das Problem ist, ich darf doch aber nicht stören. Ab wann würdet ihr mir empfehlen sauberzumachen oder die Mäuse umziehen zu lassen?
2. Normalerweise währe der Geb.Termin erst am Do. gewesen, die Babies kamen aber schon in der Nacht von Mo. auf Di. -unter lautem Geschrei der Mutter- zur Welt (wenn ich gewusst hätte, dass sie gerade Babies bekommt, hätte ich niemals gestört). Kann sowas mal vorkommen? Oder sind sie immer frühestens am 21.Tag da? Beim Tierarzt (2 Tage vor der Geburt) ist die Muttermaus dem Personal entwischt und vom Tisch gesprungen, kann das eine Frühgeburt auslösen?
3. Heute Abend habe ich bemerkt dass die Muttermaus ganz schön lange vom Nest fernbleibt, ich glaube manchmal mehr als 2 Stunden. Klar sie muss viel fressen aber ich mache mir Sorgen um die kleinen, gestern hat sie das nicht gemacht. Kommt sowas öfter vor und welche Gründe außer Stress kann es noch geben? Kann mir bitte jemand weiterhelfen?