Aktuelle Zeit: Do 11. Mär 2010, 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mausemutter - Tagebuch
Beitrag Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 10:20 

Soo, für alle, die gerne ein bisschen was über das anstrengende Leben einer Mausemutter erfahren wollen - hier gibts die Liveberichte (Bilder werden auch folgen)! ^^

Hallo!

Ich bin Cao-cao ( bitte es richtig auszusprechen tscha-o), und glückliche Jungmutter.
Mit meinem Kumpel bin ich am 09.01.2010 von meiner neuen Körnergeberin abgeholt worden, und seither lebe ich bei ihr.

Momentan bin ich alleine, das finde ich nicht gerade toll, aber dafür hatte ich unendlich viel Brei zur freien Verfügung. Weil ich das nicht kannte, aber es ur lecker geschmeckt hat, habe ich zwei Tage lang eigentlich nichts anderes gefressen.
Dann habe ich auch Mehlwürmer, Kürbiskerne, Leinsamen und jede Menge normalen Körnerfutters verdrückt. Sogar etwas Joghurt war dabei.
Und dabei hab ich auf einmal total zugenommen.
Und dann, plötzlich, war es so weit: Ich hab nicht mehr durch den Eingang von meinem tollen Haus gepasst!

Noch am selben Abend wusste ich dann aber auch, warum das so schlecht gegangen ist: Eine Woche nach Umzug in mein tolles neues Gehege mit Terasse und Aussicht auf Wildtiere, hab ich babies bekommen.

Süsse, kleine, Felllose Cocktailwürstchen. Naja, süss... sie gehen mir manchmal unglaublich auf die Nerven. Jetzt sind sie schon 4 Tage auf der Welt, und fiepen immer noch dauernd, weil sie Hunger haben, Wärme wollen, Hunger haben...
Dauernd bin ich damit beschäftigt, noch mehr Heu und Hanffasern ins Nest zu zerren.
Naja. Deswegen bin ich froh, dass meine Körnergeberin noch mehr Futterleckerchens rausrückt - Sonnenblumenkerne, Kokosmilch, Kürbiskernöl (das hab ich dann aber vergraben - war nicht ganz so mein Geschmack)
Und das tollste: Nutrical! Das ist so eine Creme, richtig guter Nachtisch, und angeblich voller Vitamine. Das mag ich so gern, manchmal gehts mit mir durch, und ich knabber dann bis auf die Haut runter!

So, morgen gehts weiter, das war mal die Vorgeschichte, damit ihr wisst, was ich meine, wenn ich von Stress spreche!

Bis bald, Cao-cao (Ciao! ^^)

Betreff des Beitrags: Re: Mausemutter - Tagebuch
Beitrag Verfasst: Do 21. Jan 2010, 18:26 

Guten Abend!

Mit der Maus macht man was mit... Die Jungen sind heute 6 (wenn ich mich ned vertu *Kalender such*) 6 Tage alt geworden.

Gestern abend und heute Morgen habe ich das Mamatier dauernd irgendwo, nur nicht im Nest angetroffen - ich hatte schon totale Sorgen, dass der Nachwuchs es nun doch nicht geschafft hätte.
Ich hab sie also mit allen erdenklichen Leckerlies in die Nähe ihres Hauses gelockt (wobei sie die Finger befummeln - mit den Minikleinen Händchen, sooo niedlich- lustiger fand), um mal zu sehen, ob es fiept, wenn sie reingeht.
Sie hat mal kurz reingeschaut, aber ich hätte nichts gehört, ausser, dass sie anscheinend versucht, sich durch die Wand zu nagen ( oO"?)

Heute begrüsst sie mich, genau wie die Bagage unterhalb, mit kreisrunden Augen und steht ganz neugierig am Gitter - läuft ins Nest und es fiept!

Wieder umsonst Angst gehabt. Ich frage mich nur, ob die Kleinen nicht langsam eh zu gross sind, um von ihr einfach mal so gefressen zu werden?!

*sfz*
Momentan ist sie auch sehr wählerisch, aber die Bierhefe- Tabs (fürs Vitamin B gegen den Stress) findet sie lecker. Daher gebe ich ihr immer mal einen Fingernagel voll. Sie ist begeistert.

Und der dicke Behemoth und Thoctar auch. Warum auch immer... ^^"

Also alles ok soweit an der Kinderfront.

Beitrag Verfasst: Fr 22. Jan 2010, 21:11 

Hier mal ein Bild von der Mausemutter

Bild

Leider mache ich mir schon wieder Sorgen. Sie war niedlich und unbeeindruckt, als sie sich einen Mehlwurm nach dem anderen von mir geschnappt hat, aber irgendwie hats danach sehr lange viel gefiept, als sie wieder ins Nest gegangen ist... Ich hoffe, es ist alles ok bei ihr und den Kiddies.

*sfz*

Beitrag Verfasst: Mo 25. Jan 2010, 07:53 

guten morgen!

gestern war was los! eins von den Babies war draussen. mit 7 tagen natuerlich viel zu frueh ~.~

Die Mamamaus war total aufgeregt, weil sies wohl nicht richtig reinschleppen konnte. siehats sogar wuetend angefiept! (weil sie so laut gefiept hat, habe ich es ueberhaupt erst bemerkt! )
normal kann es ab 10 tagen manchmal vorkommen, dass ein Baby beim krabbeln lernen rauskommt, aber ich vermute eher, dass es vielleicht an einer Zitze haengen geblieben ist.

Sie hat es dann doch geschafft, ich haette mich nicht getraut es anzufassen und nicht wirklich gewusst, was ich tun soll. Aber sie ist eine gute Mutter. momentan trinkt sie sehr viel, und frisst enorme Mengen. Ich bin schon manchmal mehr mit schuesselchen auftreiben beschaeftigt, als sonst was. Muss ja auch alles sauber wieder reinkommen! ^^

Es fiept auch dauernd, und klingt manchmal total hektisch, aber ich vermute, sie streiten nur um die besten Plaetze an der Milchbar.^^

Beitrag Verfasst: Fr 29. Jan 2010, 13:27 

So, es gibt mal wieder einen kleinen Bericht von der Mausefront:

Sie leben noch, sind putzig und putzmunter - bekommen auch schon Fell. (Gestern ist wieder eines mit der Mutter mitrausgerutscht)

Die Mausemutter bekomtm momentan Mehlwürmer zur, für meine Begriffe, freien Verfügung, aber es reicht irgendwie vorne und hinten nicht. Hab jetzt noch welche nachgekauft, damit mein Bestand nicht völlig abstirbt, und sie frisst jeden Tag so ~ 15 Stück. Und schnappt sich trotzdem noch alles gierigst aus meinen Fingern.
Sie frisst auch 3-4x so viel wie eine nicht schwangere Maus und säuft wie ein Loch! ^^
Momentan bekommt sie Getreide-Müslibrei von Hipp, den findet sie aber weniger lecker. Den werde ich einfrieren und den Babies mal geben, und sie bekommt wieder Kokosmilch und Hafermark.
Das schmeckt ihr wohl am Besten.

Sie ist auch meistens morgens mit mir kurz wach, um nach ein paar Mehlwürmern und gerösteten Heuschrecken im Nest zu verschwinden.

Sie fiepen immer noch, wenn auch schon eher wie Mausebabies und weniger wie Vögelchen. Und es raschelt auch sehr oft schon im Nest, letztens hat sie vollgepinkelte Zeitung entsorgt, und sie ist schon öfter mal einfach nur im Käfig unterwegs (hab am anderen Ende vom Käfig einen riesen Heu-häckselhaufen aufgeschüttet, in dem sie nach herzenslust herumturnt)

Beitrag Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 07:23 

Guten Morgen!

Es ist so weit!

14 (einhalb) Tage. Da sie gestern vor 2 Wochen am Abend geboren wurden, hab ich gestern nicht mit Sichtungen gerechnet, und das war auch so.
Aber heute morgen... (bin extra etwas früher aufgestanden...) ein kleines Mausgesicht, aus dem Nest... Sie klettern noch nicht draussen rum, aber ich hab gleich meinen Freund aufgeweckt mit "schau mal, es schaut mich an! Die Augen sind offen, mach mal deine auf!"
Es ist sooo putzig.
Heute werde ich also die Duna sauber machen, und die Maus mitsamt allem Hanfzeugs, etwas Einstreu, dem Heuberg und dem Nest umziehen müssen. Die Babies sind nämlich wirklich nicht viel grösser als der Durchmesser vom Gitter... und wenn da ein Mausebabiegesicht rausschaut, während die Katzen fernsehen, hätte ich einen Bewohner weniger.
Ausserdem besteht die Gefahr, dass sie runter in den abgetrennten Bereich von meiner Gruppe fallen!

Ich sags hier auch nochmal: Die Muttermaus schaut allerdings trotzdem schwanger aus. Ich wüsste aber nicht woher... also hoffe ich, dass sie einfach so viel gefressen hatte.
Jeden Tag Leinsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und Brei zur freien Verfügung, dazu um die 10 Mehlwürmer am Tag... ist wirklich sehr viel, denke ich.
Ich werd da jetzt ein bisschen reduzieren, nicht viel weniger, aber doch reduzieren.

Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]