Aktuelle Zeit: Do 29. Jul 2010, 19:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Seite 1 von 2 [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserversorgung
Beitrag Verfasst: So 26. Jul 2009, 15:07 

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass meine Mäuse irgendwie lieber abgestandenes Wasser zu trinken scheinen.

Ich habe insgesamt 4Wasserschälchen im ganzen EB verteilt, und manchmal übersehe ich, oder vergesse einfach, bei dem ein oder anderen das Wasser zu wechseln. Seit das so ist, sehe ich sie viel öfter trinken, und irgendwie auch länger...

Auch der Wassertest (also Hautfalte am Rücken hochziehen, und wenn sie nicht richtig "zurücksinkt" trinken sie zu wenig) scheint irgendwie besser zu gehen.

Deshalb frage ich mal in die Runde: wie oft wechselt ihr das Wasser? Und findet ihr es schlecht, das Wasser öfter stehen zu lassen?

Natürlich ists nicht so toll, wenn sie das Wasser oft sehr stark verschmutzen, aber bei den Schälchen finde ich maximal mal ein Körnchen oder so. Auch mikrobiologisch gesehen ist es nicht sooo schlimm, wenn mal das Wasser ein oder zwei Tage nicht gewechselt wird (ausser, man hat eine Krankheit die gerade behandelt werden soll).

Ich plane nun, dass ich einfach jeden Tag nur ein oder zwei Schälchen frisch herrichte, und die anderen dafür 2Tage einfach stehen lasse, so dass jede da trinken kann, wo es ihr besser schmeckt ^^

Und kennt ihr Möglichkeiten, den Mäusen das trinken schmackhaft zu machen? Ich habe herausgefunden, dass mein dicker Behemoth trinkt zb. gerne kalten Kamillentee, deshalb mache ich manchmal einen Aufguss (Kamille, Salbei oder andere erlaubte Kräuter) und stelle ihn zusätzlich rein. Was haltet ihr davon?

Betreff des Beitrags: Re: Wasserversorgung
Beitrag Verfasst: So 26. Jul 2009, 15:22 

Unser / Mein Wasser steht auch offt länger ch denke nicht das es ein Größes Problem ist wenn es mal 2-3 Tage nicht gewechselt wird.

Ps meit ihr mann könnte den Mäusen auch Regenwasser geben? Würde mich interesieren. Mein gefühl sagt nein aber irgentwie na ja was meint ihr?

Beitrag Verfasst: So 26. Jul 2009, 16:22 
Administrator

Wir haben schon beobachtet, dass in ein gerade gewechseltes Wasserschälchen erst gezielt etwas Streu gegraben wurde und dann hat das Mäuschen erst getrunken. Ich seh jedenfalls kein Problem wenn das Wasser älter als ein Tag ist ... Natürlich nur wenn es nicht verschmutzt ist. Ich finde ein Schälchen stehen zu lassen und den Rest zu wechseln ist eine gute Lösung, warum sollten die Mäuschen nicht frei wählen dürfen...

Beitrag Verfasst: So 26. Jul 2009, 17:29 

Regenwasser ist eine schlechte Idee, weil das ja aus der Luft auf dem Weg zum Boden extrem viele Schadstoffe mitnimmt. Es reinigt die Luft, aber wird dabei selbst sehr ungesund.

Viele nehmens zum Blumen giessen, aber Blumen haben ja auch die Erde, die alles ausfiltert.

Ausserdem hat Leitungswasser noch einen Vorteil: es sind einige Spurenelemente und Mineralstoffe schon drinnen. Natürlich nicht in extrem hoher Menge, aber es unterstützt auf jeden Fall schonmal ein bisschen.

Beitrag Verfasst: So 26. Jul 2009, 20:15 

Ja das dachtwe ich eben auch. Die Idee kahm von meiner Mum. Übrigens die Leute die Regenwasser zum Giesen nehmen schwören darauf das es sogar besser sei für die Pflanzen als normales Wasser.

Beitrag Verfasst: So 26. Jul 2009, 20:31 

Mir hat auch mal einer erzählt, wer würde seinen Tieren destilliertes Wasser geben- das ist nicht gleich tödlich, aber auch nicht wirklich gesund:

Die ausschliessliche Verwendung von destilliertem Wasser kann bei einer einseitigen Ernährung zu einer Verarmung des Körpers mit Elektrolyten führen
und ist daher nicht zu empfehlen...

Beitrag Verfasst: Mo 27. Jul 2009, 10:34 

Ja ich lass es eh sein ich dachte gleich von anfang an es sei keine gute Idee. Regenwasser ist doch ähnlich wie destiliertes Wasser oder täusche ich mich?

Beitrag Verfasst: Mo 27. Jul 2009, 10:43 
Administrator

Destilliertes Wasser ist einfach gesagt reines Wasser ohne irgendwelche gelösten Stoffe. Also ganz was anderes als Regenwasser, welches ja Mengen an (Schad-)Stoffen enthält.

Beitrag Verfasst: Di 9. Feb 2010, 07:31 

hallo ,
hab mir das thema gleich mal durchlesen müssen
meine mausies lieben abgestandenes wasser und sie machen daraus einen art tee
das sammeln sie alle trockenen blätter die sie finden können ein und geben diese in das wasser!
das schmeckt ihnen anscheinend besser!
hab mal die TA gefragt, sie hätte sowas noch nie gehört!!

destilliertes und regenwasser würde ich auch sein lassen
LGTT

Beitrag Verfasst: Di 9. Feb 2010, 09:08 

^^

Tee kannst du ihnen aber auch selbst gemacht geben. Minze scheint generell recht gut anzukommen, aber auch kamille und ganz ganz milder Schwarztee wird manchmal genommen.
(meine weichen alles im Wasser ein, aber ich denke jetzt nicht, dass ihnen das dann besser schmeckt, sondern eher, weil sie eben beim rumlaufen das Zeug herum"wirbeln")

Seite 1 von 2 [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]