|
Aktuelle Zeit: Do 9. Sep 2010, 13:05
|
 |
|
 |
|
| Autor
|
Nachricht
|
|
Claudia K. |
Betreff des Beitrags: Joghurt
Verfasst: Mo 21. Jun 2010, 12:03
|
|
|
Hi! Oft lese ich, dass man den Mausels auch etwas Joghurt geben kann. Nur: was versteht man unter "ein wenig"? Ein halber Teelöffel? Ein Teelöffel? oder kann es auch mehr sein? Außerdem hat meine Vicky gerade vorgestern 5 Junge geboren. Darf es dann etwas mehr Joghurt sein? Sie liebt es nämlich! Danke für Eure Hilfe!
|
|
|
|
 |
|
JimBohne |
Betreff des Beitrags: Re: Joghurt
Verfasst: Di 22. Jun 2010, 01:28
|
| Administrator |
 |
|
Hallo, wenn die Mäuse es noch nicht gewöhnt sind sollte man (bei jedem Futter) erst vorsichtig anfangen und dann nach und nach mehr geben. Ich würde beim Johghurt mit einem Viertel Teelöffel beginnen, aber ich bin auch übervorsichtig  Eine Maus die Junge hat braucht viel Eiweiß, allerdings ist Joghurt nicht die erste Wahl, Mehlwürmer sind da eine viel bessere Möglichkeit. Nähere Infos gibts im Mausebande-Wiki: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/eiweissfutterHast du die Maus schon schwanger bekommen oder hast du ein Männchen in deiner Gruppe? Ich hoffe du hast vorgesorgt, dass das nicht nochmal passiert, immerhin gibt es genug Mäuschen die auf einen guten Platz warten. Lg, JimBohne
|
|
|
|
 |
|
Claudia K. |
Verfasst: Di 22. Jun 2010, 07:59
|
|
|
Hi! Unsere Vicky haben wir schon schwanger eingekauft.... jetzt muss ich natürlich darauf achten, dass nach 3 Wochen der Buben-Nachwuchs von den Mädels getrennt wird. Noch sind die Kleinen aber erst 3 Tage alt. Wir haben also noch etwas Zeit. Und wie sieht´s mit den Mehlwürmern aus? Ich habe gestern welche in der Dose gekauft. Die sind also schon tot - aber nicht wirklich getrocknet sondern noch weich (igitt-igitt!). Die Mausels lieben sie! Ich habe aber gelesen, dass sie da höchstens 1-2 pro Woche fressen sollen. Aber wenns nach Vicky ginge, wären ihr 1-2 pro Tag schon lieber..... Was sagst Du dazu? Danke! Claudia
|
|
|
|
 |
|
JimBohne |
Verfasst: Di 22. Jun 2010, 12:12
|
| Administrator |
 |
|
|
Super, dass du dich so gut um dein Mäuschen kümmerst! Die Mehlwürmer klingen ja richtig lecker - für Mäuse halt ;) Da sie gerade Junge versorgen muss braucht deine Vicky viel Eiweiß, wenn ich mich richtig erinnere stellen viele Mäusehalter dann einfach ein Schälchen mit Eiweißfutter ins Gehege und die Maus darf so viel fressen wie sie will. 1-2 pro Tag ist also sogar recht wenig. Im "Normalfall" sollten Mäuse aber nicht zu viel Mehlwürmer bekommen, dass ist richtig.
|
|
|
|
 |
|
Claudia K. |
Verfasst: Mi 23. Jun 2010, 07:21
|
|
|
Super, danke! Dann lass ich sie jetzt schmausen...
|
|
|
|
 |
|
Birne |
Verfasst: Mi 23. Jun 2010, 08:33
|
| Administrator |
 |
|
Hallo Claudia, ich lese gerade, du willst die Buben in 3 wochen rausfischen. Dazu möchte ich schnell sagen, dass man männlichen Nachwuchs nach genau 28Tage vom Rest trennen sollte! Also wenn sie jetzt 4 Tage alt sind, dann in genau 24Tagen (ich glaube 17.7.2010 wäre das). Darf ich fragen, wie die Mäuse leben? Da ich rauslese, dass du die Maus schwanger gekauft hast, gehe ich davon aus, dass man dich prinzipiell schon mal falsch Beraten hat und du einen viel zu kleinen Käfig hast. Dann ist auch ganz ganz ganz wichtig,dass du Vicky und den Jungen sehr viel Ruhe gibst! Also bitte nicht ins Nest schauen, auch wenn es sicher sehr verlockend ist und nichts im Käfig verändern! Nur futter und wasser hineingeben und ansonsten völlig in Ruhe lassen! Das ist wirklich sehr wichtig. Die Jungtiere sollten nach ~14Tagen herausgucken und schon ein bisschen das Gehege erkunden. Wenn du Plastik im Käfig hast, dann gib das ab diesem Zeitpunkt heraus und hau es weg. Plastik ist beim verschlucken gefährlich. Außerdem unbedingt Laufräder (sofern sie nicht sowieso aus besagtem Plastik sind) herausnehmen, da die Kleinen sich damit verletzen könnten. Ein Laufrad muss eine Mindestdurchmesser von 25cm haben und darf keinen Schereneffekt aufweisen. Ich möchte dir das Mausebande-Wiki im allgemeinen sehr ans Herz legen. Ich lese immer wieder nach und lerne ständig dazu. Ich denke gerade als Mäuseneuling ist es mehr als Hilfreich: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/uebersichtIch wünsche euch alles Gute! Lieben Gruß, Birne
_________________ Sourir chaque jour!
|
|
|
|
 |
|
Claudia K. |
Verfasst: Mi 23. Jun 2010, 08:56
|
|
|
Meine Mäuse haben ein sehr ungewöhnliches Gehege: sie leben in der Dusche! :-) mit 1 x 1 m Umfang. Die stand die ganze Zeit leer und wurde von keinem benützt. Drinnen gibts ein großes Laufrad - ohne Schereneffekt, aber dafür aus Plastik. Viele Häuschen, Kokosnüsse, Klettersteine, vom ehemaligen Vogelkäfig ein kleines Gitterhäuschen, das mit Heu befüllt ist und auf dem sie auch klettern können, eine Schachtel mit viieelen Löchern,.... wenn wir mehr Platz brauchen ziehe ich ne Etage ein. In Ordnung so?
Den 17.7. habe ich mir auch als Trennungstag erwählt - und das ist gut so, weil wir nämlich am 18.7. in Urlaub fahren. Der Mäusenachwuchs war ja nicht geplant....
|
|
|
|
 |
|
Birne |
Verfasst: Mi 23. Jun 2010, 09:49
|
| Administrator |
 |
|
Ja ungewöhnlich triffts allemal! :) Ich überlege gerade wie die Dusche abgesichert ist? Und um ehrlich zu sein, würde ich unheimlich gerne ein Foto davon sehen. Ist das Laufrad ein Wodent Wheel? Wodent Wheels sind zwar auch aus Kunststoff, aber aus einem extra für Nager ungefährlichen. Das kannst du dann nämlich drinnen lassen! Du kannst noch Äste, Klopapierrollen(auch samt ungefärbten Klopapier, als Nistmaterial)/Küchenrollen, Zeitungspapier (Nistmaterial), Graskugeln, Korkäste/röhren, verschiedenes aus Holz hinein geben. Oder was ich auch sehr gerne mache, ist selber basteln. Da findest du auch einiges im Wiki! Ganz wichtig ist auch ein Buddelbereich, also ein Bereich wo das Streu gut 30cm hoch ist! Beim Streu muss man aufpassen, die kleinen Racker haben empfindliche Atemwege, daher sollte man darauf achten, dass das Streu entstaubt ist. Möchtest du alle Jungtiere behalten? Also die Jungs kastrieren lassen und nach der ausstinkzeit wieder mit den Mädels vergesellschaften? (dazu gibt es natürlich auch einen Artikel im Wiki, wäre sehr wichtig, wenn du den liest, falls du das so machen wollen würdest!) Du kannst bei Mauscalc nachrechnen wieviele Mäuse in deinem derzeitigen "Gehege" leben können: http://www.mauscalc.de/angaben.phpWobei ich es nie schlecht finde, wenn man noch eine Etage einzieht und damit für mehr abwechslung sorgt =) Du solltest mit den Jungtieren am Trennungstag zu einem kompetenten auf Mäuse spezialisierten Tierarzt gehen. Männchen können bei Stress die Hoden einziehen und es kann teilweise knifflig sein, eine Maus richtig zu zuordnen. Wenn da nämlich was schief läuft, hast du bald den nächsten Nachwuchs. Kommst du aus Wien bzw. Umgebung? Dann könnte ich dir einen guten nennen! Entschuldige, dass ich dauernd soviel schreibe. Ich finde nur sovieles wichtig =)
|
|
|
|
 |
|
Claudia K. |
Verfasst: Mi 23. Jun 2010, 10:10
|
|
|
leere Klopapier- und Küchenpapier-Rollen sind drinnen, eine selbstgebastelte Holzbrücke aus Haselnuss-Ästen auch, Äste kriegen sie ab und an frisch, als Einstreu benutze ich Mais-Streu grob und fein sowie selbstgetrocknetes Gras, Papier zum Nestbau ist vorhanden. Die Dusche ist mit einer glas-Schiebetür verschlossen - da kann niemand rein und niemand raus!
Keine Sorge, ich hab mich gut informiert, so ziemlich alles im Internet gelesen, was ich finden konnte.
Außerdem haben wir seit 10 Jahren eine Zwerghasenbande, die im Garten in einem Freigehege leben dürfen, wo sie Erdhölen bauen können nach belieben etc.. Die dürfen tagsüber immer in den Garten und auf die angrenzenden Felder. Sie kommen immer wieder zurück, laufen nicht weg, es ist noch nie was passiert. Nachts müssen sie halt wieder im Freigehege "eingesperrt" werden.
Auch damals hab ich mich pipifein vorinformiert. Ich bin ja schließlich ein Tierliebhaber...
|
|
|
|
 |
|
Birne |
Verfasst: Mi 23. Jun 2010, 16:53
|
| Administrator |
 |
|
|
Hallo Claudia, das Problem an der haltung in der Dusche ist die Glasschiebetür. Durch die Glasschiebetür herrscht keine ausreichende Luftzirkulation. Dies hat nicht nur Staunässe und das ansammeln von Schweiß zur Folge, sondern auch das ansammeln von Ammoniak. Kannst du das evtl. umbauen? Farbmäuse können unheimlich schnell eine Atemwegserkrankung bekommen und das ist für Maus und Halter nicht schön. Außer dass Krankheit schmerzen bedeuten, hilft leider nicht immer das erste Antibiothikum und man muss noch mehr probieren, außerdem ist das tägliche herausfangen extremer Stress.
Ich weiß aus der erfahrung, dass ich mich, vor meinen ersten Mäusen, auch viel im Internet informiert habe. Es hat gut 1 Woche, täglich stundenlanges Farbmausinfos suchen gedauert, bis ich zur 1 und bisher einzige, einwandfreien Farbmausinformationsseite kam. Leider heißt sich vorher informieren nicht immer gleich, richtige Informationen bekommen. Sonst wäre da wohl nicht das Problem mit der Dusche und der Luftzirkulation. Und ich denke, ihr hättet dann auch keine schwangere Maus bekommen. Habt ihr Vicky einzeln gekauft?
Und ich finde es schön, dass deine Zwerghasenbande gut lebt und du dich immer gut vorab informiert hast, das tun nämlich wirklich die wenigsten! Ob man sie nun frei rum rennen lassen sollte, weiß ich nicht, ich bin über Zwerghasen nicht informiert. Ich finde aber alles besser, als einzeln in einem Minikäfig, im Kinderzimmer! :)
|
|
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|