Aktuelle Zeit: So 5. Sep 2010, 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Seite 2 von 2 [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Joghurt
Beitrag Verfasst: Do 24. Jun 2010, 08:16 

Nein, es herrscht keine Staunässe! Es handelt sich ja um eine Dusche und nicht um ein Aquarium. Zwischen Schiebetür und Duschwanne ist ein 2mm Luftspalt. Außerdem wird täglich ein paar mal die Tür geöffnet, wenn die Kinder die Mäuschen füttern und mit ihnen spielen. Da wird die ganze Wand zur Seite geschoben und glaube mir, dann IST gelüftet.
Die Mäuschen kommen dann zu uns, fressen aus unseren Händen etc.
Und ja, wir haben Vicky einzeln gekauft. Zeitgleich aber ein zweites Mäuschen aus einer anderen Tierhandlung. Wir haben also keine Einzel-Mäusehaltung betrieben.

Und was bitte hat "schwangere Maus-kaufen" mit "nicht richtiger Information bekommen" zu tun? Willst du sagen, Du kennst es den Mäusen an, wenn sie gerade mal ein paar Tage schwanger sind?
Nenn mir mal eine Tierhandlung, die Mäuse nach Geschlechtern getrennt hält. Einen Züchter kenne ich nämlich bei uns in der Gegend nicht. Ich war schon froh, dass die so gut ausgebildet waren um die Geschlechter beim Kauf auseinander halten zu können.

Und sei versichert, ich kümmere mich gut um die Tiere!

Beitrag Verfasst: Do 24. Jun 2010, 16:35 
Administrator

Ein 2mm Luftspalt gewährt keine gute Luftzirkulation.
Auch täglich ein paar Mal die Tür öffnen bringt keine dauerhafte Luftzirkulation.

Habt ihr die beiden Mäuse, die sich anscheinend vorher nicht kannten, einfach zusammen gegeben?

Habt ihr auch kein Tierheim bei euch in der nähe?

Jeder darf Fehler machen und wie gesagt, man bekommt vielfach falsche Informationen im Internet und auch in diesen sogenannten Ratgeberbüchern.
Es ist nicht immer alles Falsch, was man irgendwo liest, das ist damit nicht gemeint.
Ich habe nie behauptet, du würdest dich nicht gut um die Tiere kümmern! Du verwechselst hier gutgemeintes nachfragen und hinweisen, mit vorwerfen.
Ich lebe ja nicht bei dir, ich weiß nicht wie eure Situation ist, wie das genau mit den Tieren aussieht etc. ich kann daher nur nachfragen, um mir ein Bild zu machen.
Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht, ihr könnt machen was ihr möchtet, ich gebe hier bloß tipps und möchte das beste für die Tiere.

Lieben Gruß

Zuletzt geändert von Birne am Do 24. Jun 2010, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Verfasst: Fr 25. Jun 2010, 08:59 

Nein, wir haben die Mäuse natürlich nicht einfach im Gehege zusammengesetzt, sondern erst auf neutralem Terrain (in der Badewanne) mit einem nigel-nagel neuen Häuschen erste Kontaktversuche hergestellt und eine Stunde lang beobachtet. Die beiden haben sich von Anbeginn gut leiden können. Dann kamen sie ins Gehege.

Beitrag Verfasst: Mi 7. Jul 2010, 17:53 
Administrator

Das war zwar etwas sehr schnell zusammengesetzt aber solange die Mäuse trotzdem eine stabile Gruppe bilden ist ja alles gut gegangen.

Aus unserer und der Erfahrung vieler Mäusehalter vor uns wissen wir, dass Mäuse extrem anfällig für Atemwegserkrankungen sind, die unbehandelt oft zum Tod führen. Aber auch behandelt können sie chronisch werden. Da der Urin der Mäuse sehr aggressiv ist bilden sich Gase, die die Atemwege angreifen und zu Lungenentzündungen führen.

Deswegen dürfen Mäuse auch nicht in Terrarien und Aquarien gehalten werden, wenn nicht eine Seite ganz offen ist oder mehrere große Lüftungsöffnungen (keine Schlitze sonder richtige Öffnungen, zB. kreisförmig oder rechteckig) vorhanden sind.
Eine Öffnung oben bringt leider am Boden, wo sich die Mäuse aufhalten, keine Luftzirkulation.

Bitte versteh das nicht als Angriff, wir können dir nur schreiben, was wir wissen und für richtig halten. Du selber musst entscheiden, wie du deine Mäuse hältst.

Lg,
JimBohne

Seite 2 von 2 [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]