Aktuelle Zeit: Do 29. Jul 2010, 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ernährung: Lebendfutter
Beitrag Verfasst: Di 7. Jul 2009, 21:25 

Wie jedem wohl bekannt ist, ist auch für Mäuse tierisches Eiweiss am besten verwertbar, daher möchte ich hier zu Beginn nochmal ausdrücklich empfehlen, wann immer es möglich ist, lebendige oder getrocknete Insekten anzubieten.
Die Auswahl ist gross:
Gammarus (meist getrocknete) Bachflohkrebse. Im Handel findet man sie oft als "Schildkrötenfutter" -Vorsicht, es sollte ihnen nichts zugesetzt und sie ganze Tierchen sein!

Bombyx Mori Seidenspinner Raupen - gibts getrocknet oder lebendig, sind sehr Energiereich und grösser als zb. Mehlwürmer

Grillen, Heuschrecken, usw. besonders bei geschlossenem Käfig mit einem Streuschutz >20cm sehr interessant, in anderen Gehegen besteht immer akute Ausbruchsgefahr. Die meisten Mäuse müssen erstmal lernen sie zu fangen und zu zerlegen, aber wenn die erste scheu überwunden ist, sind sie auf jeden Fall begeistert.

Mehlwürmer getrocknet oder lebendig, sie sind auf jeden Fall sehr beliebt, aber teurer als Gammarus und auch Energiereicher. Wenn man Nachwuchs befürchtet, dann sollte man so eine Eiweissquelle geben, um auch richtig Päppeln zu können.

Schaben auch Schaben sind eine gute Eiweissquelle und erfordern etwas Geschick von Seiten der Mäuse. Sie sind ausserdem hübsche Terrarientiere, so kann man sich ein zweites Hobby und eine immer verfügbare Eiweissquelle zu gleich halten. Für gewöhnlich werden sie getötet gegeben, da sie sonst zu stark und zu flink für die Mäuse sind, und schnell im Käfig verschwinden.

Die Fütterungsempfehlungen sind recht unterschiedlich, ich persönlich empfehle, Gammarus o.ä einfach nach Bedarf in die Grundfuttermischung oder in einem extra Schälchen anzubieten. Wenn die Mäuse kein Eiweiss brauchen, werden sie einfach übergelassen.
Mehlwürmer und anderen Dickmacher dagegen sollte man maximal 2-3Stück pro Woche pro Maus geben. Man kann sie auch sehr gut zum Gewöhnen an die Hand nutzen, vorrausgesetzt, die Mäuse sind bereits daran gewöhnt.
Ich gebe auch die Mehlwürmer in eine glatte Schale mit hohem Rand, je einen pro Maus pro Woche, da meine Damen alle mächtig zugelegt haben, und ja Gammarus haben.

Woher bekommt man das alles: Lebendig kann man die Tierchen meist in Zoofachgeschäften, oder, wenn man diese so wenig wie möglich unterstützen will, auch beim Hornbach kaufen. Um sie länger "frisch" zu halten und die Entwicklung zu versögern empfielt es sich, die Tiere aus der Schale zu nehmen und mit etwas Salat (können auch Reste sein) oder Gurke im Kühlschrank zu lagern, so bauen sie nicht ab und entwickeln sich auch nicht weiter zum Endtier.

Getrocknet gibt es den sehr zu empfehlenden Eiweiss-Mix von JR-Farm, in kleinen Päckchen einzeln verpackt hält sich soetwas sehr sehr lange, auch wenn man wenig Bedarf hat.
Gammarus erhält man beinahe nur getrocknet, wie erwähnt auch oft als Schildkrötenfutter bezeichnet.

Man kann sich Grillen(und Co.), Bombyx Mori, Mehlwürmer aber auch Schaben gut selbst züchten, das kommt oft billiger und ist praktischer, als die Tiere zu kaufen und im Kühlschrank aufzuheben.

Ich selbst züchte als kleine Unterstützung Mehlwürmer.
Der Zuchtansatz ist eine Schale Mehlwürmer vom Hornbach, von denen ich einige sich weiterentwickeln habe lassen. Ich halte sie in einer Faunabox auf Sägespänen und Zeitung/Eierkartons.
Die Zucht ist nicht sehr schwer, allerdings kommt es immer wieder zu Engpässen in den Entwcklungsschritten zwischen Puppe und Käfer, darauf sollte man vorbereitet sein.
Gelegentlich ist ein Wechsel der Einstreu notwendig, dabei immer bis zum Beginn der Verpuppungsphase warten, da man sonst die beinahe unsichtbaren winz-Würmchen mit entsorgt.
Gefüttert werden sie relativ hochwertig mit Katzentrockenfutter (aufgeweicht- dafür sonst kein offenes Wasser, da viele darin ertrinken würden), Haferflocken, den Futterresten der Mäuse(Gammarus u. Körnchen gleichermassen) und kleineren Anteilen von dem, was sonst im Biomüll landet: Salatblätter, die etwas welk sind, Apfelputzen und co.
Es ist darauf zu achten, dass nichts schimmelt!

Zudem verschenke/verkaufe ich auch welche, sei es zur Nachzucht oder um Mehlwürmer mit Herkunftsgarantie zu füttern... jeder, der Interesse hat, kann sich gerne melden. (per pn bitte)

Ich bin mir sicher, es gibt auch noch weitere Dinge zu ergänzen, und ihr seit eingeladen, euer Wissen beizusteuern!

Zuletzt geändert von Kumagooro am Di 7. Jul 2009, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]