|
| Autor
|
Nachricht
|
|
wudelwudel |
Betreff des Beitrags: wudelwudel´s Mäuseheim Eigenbau
Verfasst: So 10. Jan 2010, 18:56
|
|
Huhu, hab mich heute hier im Forum angemeldet, und möchte euch jetzt auch mal mein Mäuseheim vorstellen. Es ist ein Eigenbau aus Fichtenholz, mit Kunststoffbeschichteten Böden. (Ähnlich den bekannten Behausungen von "Kleintiervilla" falls die jemand kennt) Die Größe des Mäuseheims habe ich der Grundfläche des Sideboards angepasst, auf dem es steht. B 145 x T 46 x H 66cm Die obere Ebene hat die Grundfläche von B 145 x T 36 cm Die vorderen Blenden sind aus 4mm starkem Plexiglas und lassen sich komplett herausnehmen, was sehr praktisch ist. Ansonsten ist es komplett offen gestaltet. Eine Tischlerei die neben mir ansässig ist, hat mich bei der Umsetzung tatkräftig unterstützt, worüber ich sehr froh bin. Mauscalc sagt dazu: Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.189m² und ein Volumen von 440.22Liter. Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Die Bewohner sind 7 Farbmaus Mädels.       Aaaah, scheint zu funktionieren mit den Tipps von JimBohne... *freu*
|
|
|
|
 |
|
Birne |
Betreff des Beitrags: Re: wudelwudel´s Mäuseheim Eigenbau
Verfasst: So 10. Jan 2010, 19:16
|
| Administrator |
 |
|
Hallo, ah ich erinnere mich an den tollen Eigenbau =) Ich habe ihn schon in der Mausebande gesehen (und wegen der Weidenkugel gefragt, vielleicht erinnerst du dich). Er ist toll! Einfach schön und toll eingerichtet. Ist das blaue links ein Laufrad? Sieht nach zu kleinem Durchmesser und Plastik aus.Aber das wird man dir wohl schon in der Mausebande erzählt haben  Hast du den Eigenbau geplant und die Tischlerei gemacht? Lieben Gruß, Birne
_________________ Sourir chaque jour!
|
|
|
|
 |
|
JimBohne |
Verfasst: So 10. Jan 2010, 19:27
|
| Administrator |
 |
|
|
Schaut echt toll aus!
Du hast es höchstwarscheinlich eh schon gehört, aber der Vollständigkeit halber noch für die stillen mitleser:
Fertig-Knabberstangen wie man sie auf den Fotos sieht sind im Normalfall nicht für Mäuse geeignet, da sie meist Zucker, Honig oder andere schädliche/ungesunde Stoffe enthalten!
Falls es eine spezielle (mausgerechte) Knabberstange ist kannst du natürlich gerne schreiben wo du sie her hast!
Lg, JimBohne
|
|
|
|
 |
|
wudelwudel |
Verfasst: So 10. Jan 2010, 19:29
|
|
Ja natürlich, ich erinnere mich! Wie du siehst habe ich die Metallkugel bereits entfernt, man lernt ja nie aus... Beim Laufrad bin ich noch am Überlegen, ob ich jetzt wieder ein größeres aus Holz reingebe, oder ein Wodent Wheel. Geplant und zusammengschraubt habe ich das Mäuseheim, und die Tischlerei hat für mich das Holz zugeschnitten. (Die Tischlerei habe ich gleich bei mir gegenüber, wie praktisch  )
|
|
|
|
 |
|
Birne |
Verfasst: So 10. Jan 2010, 19:38
|
| Administrator |
 |
|
Ja, das mit der Metallkugel habe ich gesehen  Welchen Durchmesser hat den das jetzige Laufrad? Bei einem Holzlaufrad müsstest du eventuell mit Kinderspielzeuglack (Din 71-3)drüber gehen, weil viele Mäuse grade im Laufrad gerne pisseln. Ich hätte auch gerne eine Tischlerei gegenüber. Das wäre so praktisch. Darf ich fragen in welchem Rahmen sich die Kosten beim Tischler bewegt haben? Ist ein Tischler nicht immer recht teuer?
|
|
|
|
 |
|
wudelwudel |
Verfasst: So 10. Jan 2010, 19:39
|
|
Tschuldigung Birne, bin zu blöd zum lesen.... Wegen der Weidekugel hattest du gefragt, nicht Metallkugel tststs Falls du noch welche suchst, ich habe erst vor kurzem ein ganzes Set Weidekugeln im Dänischen Bettenlager in Deutschland gekauft um 3,99€. Die müsste es bei uns aber auch geben, das Sortiment ist ja meistens gleich. Also, meine Farbis lieben die Dinger...
|
|
|
|
 |
|
wudelwudel |
Verfasst: So 10. Jan 2010, 19:48
|
|
Also das Laufrad hat jetzt 20 oder 22cm Durchmesser, ich weiß nicht genau. Auf jeden Fall ist es zu klein und bin deshalb am überlegen. Ein großes aus Holz hatte ich vorher, aber das haben die wilden Weiber kaputt gemacht Das aus Holz haben sie auch stark angenagt, das jetzige aus Plastik nagen sie überhaupt nicht an. Ich denke, ich besorge ein Wodent Wheel. Ach ja, fürs Holz und Zuschneiden habe ich knapp 140,- € bezahlt, mit Plexiglas.
|
|
|
|
 |
|
Birne |
Verfasst: So 10. Jan 2010, 19:59
|
| Administrator |
 |
|
Du kannst eine gewisse Zeit editieren. Nur fürs nächste Mal =) Du solltest das Laufrad sofort raus geben. Durch den zu kleinen Durchmesser können Wirbelsäulenschäden entstehen. Ich würde es auch keinen Tag länger drinnen lassen. Wir haben auch ein Wodent Wheel. Es ist leicht zu reinigen und leise. 140€  Danke für die Info! edith: Achja, wir haben auch solche Kugeln gefunden (IKEA), unsere haben sie angeknabbert. Sie scheinen also gefallen zu haben.
Zuletzt geändert von Birne am So 10. Jan 2010, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
|
|
 |
|
wudelwudel |
Verfasst: So 10. Jan 2010, 20:03
|
|
Zitat: Du kannst eine gewisse Zeit editieren. Nur fürs nächste Mal =) Was meist du damit??? Laufrad ist schon rausgenommen.
|
|
|
|
 |
|
Birne |
Verfasst: So 10. Jan 2010, 20:08
|
| Administrator |
 |
|
|
Du hast 2 Beiträge hintereinander in kurzer Zeit geschrieben (innerhalb von 9 Minuten), wenn dir nochwas einfällt oder sich Beiträge von dir und anderen Usern überschneiden und du noch auf einen Beitrag antworten willst, kannst du deinen letzten erstellten Text eine gewisse Zeit editieren und in deinem letzten Beitrag weiter schreiben. (Ich kennzeichne das immer mit "Edit"). Die Funktion findest du bei deinem letzten Beitrag in der rechten oberen Ecke.
|
|
|
|
 |
|
|