Aktuelle Zeit: Do 29. Jul 2010, 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mäuseheim-Eigenbau
Beitrag Verfasst: Do 16. Jul 2009, 08:02 

mein freund und ich haben vor kurzem unseren mäusen (noch zwei an der zahl, hoffentlich bald vier) eine neues zuhause gebaut.
ich bin zwar noch nicht dazugekommen, fotos davon zu machen, werde ich aber bald nachholen.

hier zumindest mal ein paar eckdaten:
maße: 80x40x80cm (länge x breite x höhe)
dauer: ca. 3 tage
kosten: ca. euro 170,-

ich haben diesen thread nun trotzdem ohne fotos schon aufgemacht, da wir ein paar fragen zu unserem eigenbau, ausstattung, etc. haben und ich mir dachte, das wäre ein geeigneter platz, um diese fragen zu stellen.

sollte man in jede ebene einstreu reingeben?
wir haben bis jetzt als unterste ebene eine 20cm hohe lade mit einstreu, heu, etc. - sozusagen eine buddelkiste. die wird auch ganz gut angenommen und da sind schon viele unterirdische gänge drin *:D

dann haben wir noch drei weitere ebenen, jeweils 80x40cm; diese ebenen sind flexibel rausnehmbar und haben einige löcher, damit die mäuse ebenen wechseln können (rampen, hängeleitern, hängebrücken, etc. sind da die hilfsmittel dafür). wir haben auf diesen flächen aber keine einstreu gegeben; dachten, es wäre auch ein bisschen abwechslung... *grübel*

habe nun gelesen, dass soviel fläche bei so wenig volumen nicht ideal ist und dass die ebenen mind. 40cm voneinander entfernt sein sollten (zumindest teilweise).
ganz klar sind mir diese aussagen nicht so recht *grübel* - kann mir jemand von euch das vielleicht näher erklären?
ich meine, dass die ebenen teilweise soweit voneinander entfernt sein sollten, dass sich die mäuse ungehindert aufrichten können, ist ja klar, aber warum ist soviel fläche bei dem volumen nicht gut? *grübel*

vom boden der buddelkiste bis zur ersten ebene sind es ca. 30cm (die kiste ist so bis 15cm mit einstreu, heu, holz, etc. gefüllt), dann bis zur nächsten ebene ca. 23cm, dann bis zur nächsten ca. 11 cm, und die oberste ebene (bis zum dach des käfigs sozusagen) hat 10cm höhe; dort sollte nicht viel zeugs steht, sondern eher platz zum laufen sein...zumindest haben wir uns das so gedacht.
wie gesagt, die ebenen kann man rausnehmen, und wir überlegen, ob wir nicht die oberste ebene weggeben, sodass wir nur zwei ebenen haben (weniger fläche) *grübel*
was meint ihr dazu?

Betreff des Beitrags: Re: Mäuseheim-Eigenbau
Beitrag Verfasst: Do 16. Jul 2009, 16:46 
Administrator

Hallo spurge,

also ich rate dir eher alle ebenen einzustreuen, da 1. die etage vor urin ein wenig geschützt ist und 2. die Mäuschen unter sich eine warme weiche fläche zum laufen haben, was ich mir an der stelle der Mäuse auch angenehmer vorstelle.

Wie sieht das mit der Luft in der untersten Ebene aus? (Fotos wären echt hilfreich *:D)

Das problem mit dem Volumen-Ebenen, ist einerseits, dass sich die Mäuschen wirklich nicht strecken können und stell dir mal vor, wie es wäre wenn du aufstehst und 5cm über deinem Kopf ist die decke. ich denke mal das würde dir genauso wenig wie mir gefallen :D

Und man braucht den Platz ja auch zum klettern und inventar aufstellen. Wenn dann eine Maus auf nem Haus zb. steht und will sich aufrichten, dann wirds schon recht eng.

Aber wie gesagt mit Bildern könnten wir dir sagen, wos eng werden könnte :D

Du könntest statt ner 3 volletage, eine halbetage rein geben! Somit musst du nicht so viel fläche hergeben

Beitrag Verfasst: Fr 17. Jul 2009, 08:13 

guten morgen birne!

vielen dank für deine antwort :)

ja, das mit dem aufrichten der mäuse ist schon klar, mir ist nur 40 cm abstand (wird von mauscalc so ausgegeben, wenn ich mich richtig erinnere) gar ein bisschen groß vorgekommen...
das mit der halbebene haben wir uns auch schon überlegt - ich denke, dass ist eine sinnvolle idee! *:D

ja, ich weiß, das mit den fotos... *rot*
(werd ich bald nachholen...........................hoffentlich................)

Beitrag Verfasst: Fr 17. Jul 2009, 11:03 

Bei Mauscalc ist es so, dass einfach unbedingt das optimum erwartet/gefordert wird.

40cm sollte imo zumindest eine Vollebene nach oben hin Platz haben, damit man ordentlich Kletterzeugs, Äste, Häuschen usw. reinstellen kann, ein Sandbad u. Co alles problemlos Platz hat.
Ein weiterer Grund ist die Belüftung. Mäuse sind sehr empfindlich an den Atemwegen und der Lunge, daher ist es wichtig, dass die Luft gut zirkulieren, giftige Dämpfe weg und frische Luft in ausreichender Menge rein kann. Wenn mindestens 2 Seiten vergittert sind, ist das nicht so ein grosses Problem, dann geht das auch bei niedrigeren Abständen, andernfalls finde ich es wichtig, die Abstände schon einzuhalten.

30-40cm sind da dann ein Mindestmass, man kann sich aber auch zb. mit kleineren vergitterten Belüftungsausschnitten an den Seiten gut abhelfen, wenn es anders gar nicht gehen sollte, oder auf den Eigenbau oben eine nach oben offene Etage anbieten.

Beitrag Verfasst: Fr 17. Jul 2009, 15:48 

hallo kumagooro!

danke für deine antwort :)

das mit der belüftung ist sicherlich ein wichtiges kriterium. bei uns sind genau aus diesem grund die vorder- und die rückseite vergittert - somit sollte eine gute durchlüftung gegeben sein.

da jetzt für mich eh bald das wochenende anfängt, werde ich sicher zeit haben, fotos hier reinzustellen. ich würde mich dann weiter über eure meinungen/anregungen/kritik freuen!!

Beitrag Verfasst: Fr 17. Jul 2009, 21:51 
Administrator

Wenn die Vorder- und Rückseite vergittert sind müsst ihr aber ganz besonders darauf achten, dass es nicht zieht, für die Belüftung ist es aber sicher super!

Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ähnliche Threads

wudelwudel´s Mäuseheim Eigenbau
Forum: Gehege- und Inventarfotos
Autor: wudelwudel
Antworten: 15

Eigenbau "Sin"
Forum: Gehege- und Inventarfotos
Autor: Birne
Antworten: 10

Meeris + Eigenbau