mein freund und ich haben vor kurzem unseren mäusen (noch zwei an der zahl, hoffentlich bald vier) eine neues zuhause gebaut.
ich bin zwar noch nicht dazugekommen, fotos davon zu machen, werde ich aber bald nachholen.
hier zumindest mal ein paar eckdaten:
maße: 80x40x80cm (länge x breite x höhe)
dauer: ca. 3 tage
kosten: ca. euro 170,-
ich haben diesen thread nun trotzdem ohne fotos schon aufgemacht, da wir ein paar fragen zu unserem eigenbau, ausstattung, etc. haben und ich mir dachte, das wäre ein geeigneter platz, um diese fragen zu stellen.
sollte man in jede ebene einstreu reingeben?
wir haben bis jetzt als unterste ebene eine 20cm hohe lade mit einstreu, heu, etc. - sozusagen eine buddelkiste. die wird auch ganz gut angenommen und da sind schon viele unterirdische gänge drin
dann haben wir noch drei weitere ebenen, jeweils 80x40cm; diese ebenen sind flexibel rausnehmbar und haben einige löcher, damit die mäuse ebenen wechseln können (rampen, hängeleitern, hängebrücken, etc. sind da die hilfsmittel dafür). wir haben auf diesen flächen aber keine einstreu gegeben; dachten, es wäre auch ein bisschen abwechslung...
habe nun gelesen, dass soviel fläche bei so wenig volumen nicht ideal ist und dass die ebenen mind. 40cm voneinander entfernt sein sollten (zumindest teilweise).
ganz klar sind mir diese aussagen nicht so recht

- kann mir jemand von euch das vielleicht näher erklären?
ich meine, dass die ebenen teilweise soweit voneinander entfernt sein sollten, dass sich die mäuse ungehindert aufrichten können, ist ja klar, aber warum ist soviel fläche bei dem volumen nicht gut?
vom boden der buddelkiste bis zur ersten ebene sind es ca. 30cm (die kiste ist so bis 15cm mit einstreu, heu, holz, etc. gefüllt), dann bis zur nächsten ebene ca. 23cm, dann bis zur nächsten ca. 11 cm, und die oberste ebene (bis zum dach des käfigs sozusagen) hat 10cm höhe; dort sollte nicht viel zeugs steht, sondern eher platz zum laufen sein...zumindest haben wir uns das so gedacht.
wie gesagt, die ebenen kann man rausnehmen, und wir überlegen, ob wir nicht die oberste ebene weggeben, sodass wir nur zwei ebenen haben (weniger fläche)
was meint ihr dazu?