|
| Autor
|
Nachricht
|
|
Kumagooro |
Betreff des Beitrags: Eigenbau "sowas wie ein Cube"
Verfasst: Di 11. Aug 2009, 21:25
|
|
So, nun nach langer Zeit, endlich: Mein Eigenbau, inklusive Detailaufnahmen von Hängematte und Co. Hier erstmal das Gesamtkunstwerk: Die "Unterschale" besteht aus einer Pressspanplatte die schon 10Jahre alt ist, Eingefasst von 6mm starkem Pappelsperrholz, das ganze hat ca. 68x74 (ich habe nie nachgerechnet, ob diese "diagonallauflänge" halbwegs stimmt, weil ich das eifnach nicht so genau nehme). Der obere Teil steht nach hinten je 20cm über, ist als grösser als 80x40 von den Grundmassen her. Im hinteren Bereich sind noch Minietagen, treppenartig an der Hinterwand befestigt. Alles steht jetzt auf einem Malm Birke-dekor. Die Schubladen sind voller Katzenfutterdosen und dahinter ist Heu und Einstreu verstaut.  Dann die Frontalansicht:  Man sieht, es gibt immer mal wieder frische Äste. Ich lasse das dann einfach an der Luft trocknen, sie nehmen die trockenen Blätter gerne als Nistmaterial.
|
|
|
|
 |
|
Kumagooro |
Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau "sowas wie ein Cube"
Verfasst: Di 11. Aug 2009, 21:36
|
|
Da ich anscheinend nicht so viele Bilder auf einmal hochladen kann, wie ich gerne wollte, erlaube ich mir mal ein paar Doppelposts ^^"" Dann die rechte Seite:  Ich habe die Äste entfernt, damit man die Hängematte gut erkennt. Diese ist mit Sisalseil an 4Ecken festgebunden, recht rustikal einfach ein zerschnittenes Geschirrtuch mit Löchern an den Seiten. Normal ist mehr Heu und gelegentlich Eiweissfutter drinnen. Detail:
|
|
|
|
 |
|
Kumagooro |
Verfasst: Di 11. Aug 2009, 21:40
|
|
Hier dann Rampe, eine der Etagen und ein Wassernapf. Die sind zu Hauf im ganzen EB verteilt.
|
|
|
|
 |
|
Kumagooro |
Verfasst: Di 11. Aug 2009, 21:44
|
|
Etwas mehr Detail vom unteren Bereich:
|
|
|
|
 |
|
Kumagooro |
Verfasst: Di 11. Aug 2009, 21:47
|
|
Hier das Futtertischchen und das Chaos darunter  Man sieht auch die Holzkiste, eine Holzkörbchen in dem wir mal Erdbeeren gekauf haben... in der Unterschale ist dick Einstreu drinnen, aber auch Zeitungspapier zerknüllt, viele Äste um eine Stabilität der Gänge zu gewährleisten, Heu, usw. Das Körbchen steht auf quer reingeklemmten Ästchen und darunter dürfte momentan ein Nest sein. Hinter der Hängematte an dem mit Kokosseil umwickelten "Stamm" zwishcen den Etagen hängt ein Grashäuschen, das momentan leer ist. Es wäre auch für alle zu klein, und ist wohl zu wenig geschützt. Daran/dahinter klettern sie meist ohne die Etage zu nutzen auf die obere Etage. Das Laufrad wird momentan eher als Bereicherung des Speiseplanes als zur sportlichen Betätigung genutzt. Ich habe es nicht lackiert, sondern mit Speiseöl eingelassen, und offensichtlich finden sie das lecker ^^ Naja, solange sie es beknabbern verschmutzen sie es wenigstens nicht, und sie hatten auch lange kein Laufrad.
|
|
|
|
 |
|
Birne |
Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 07:34
|
| Administrator |
 |
|
Wow Kuma, das sieht echt toll und wild aus, als Maus würde es mir sehr gefallen! Die vielen Äste etc. einfach toll! Und natürlich auf ner Malmkomode, so wie bei uns früher
_________________ Sourir chaque jour!
|
|
|
|
 |
|
Kumagooro |
Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 10:20
|
|
|
Naja, ich muss mich regelmässig dazu bringen, etwas auszumisten... altes, staubiges Heu weg, frisches rein, neue Streu, alte Streu und alte Äste raus, neue Hanfmatten... dann siehts auch wieder etwas sauberer aus ^^
Aber es wird einfach total schnell wieder zum Chaos, weil sie wie kleine Schaufelbagger mit den Vorderpfötchen die Hanfmatten aufgraben und sich dann darin Gänge bauen... ^^"" So ein Chaos immer!
|
|
|
|
 |
|
Ronja |
Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 13:57
|
|
|
Offenhaltung finde ich toll war bei uns aber leider nicht möglich wegen Katzen Und Aussperren geht nicht wegen zu kleiner Wohnung
|
|
|
|
 |
|
Kumagooro |
Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 14:14
|
|
|
Ich bekomme auch bald Kätzchen, das heisst, leider wird "Cube" auch nicht mehr lange offen bleiben. Aber ich mache die Türen dann so, dass die beiden vorderen Seiten, wo jetzt offen ist, die Türen sind, ich den also genau so weit aufmachen kann, wie er jetzt auch offen ist.
Ich freu mich irgendwie schon, dann auch mehr aufhängen zu können... ich werde Hängenester und Hängematten und Hängeetagen anbringen, sobald mein Freund endlich das Gitter drumherum gebaut hat ^^
- wie ists mit deinem Käfig? Gibts jetzt schon Bilder? Wie gehts deinen Mäusen?
Zuletzt geändert von Kumagooro am Mi 12. Aug 2009, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
|
|
 |
|
Ronja |
Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 15:21
|
|
|
Meinen Mäusen geht es hervorragend Bilder kommen sobald ich zeit habe hatte leider noch fast keine vilt geht es heute ma schauen. Zum Käfig zusammen bauen komm ich grad auch nicht so recht werde am we mal zum Lakieren anfangen
Zuletzt geändert von Ronja am Mi 12. Aug 2009, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
|
|
 |
|
|