Aktuelle Zeit: Do 29. Jul 2010, 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Seite 1 von 2 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wiki
Beitrag Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 18:45 
Administrator

was würdet ihr davon halten wenn wir auf dauer so ein wiki wie in unserem liebsten deutschen forum machen würden?
Würde manches sicher leichter machen..natürlich wären die texte selbst geschrieben und ihr könntet dabei auch helfen (sofern ihr möchtet,zb texte schreiben,..).
Ich wollte fragen,ob ihr euch vorstellen könnt,dass es sowas auch hier gibt oder ob ihr einwende habt?

Betreff des Beitrags: Re: Wiki
Beitrag Verfasst: Do 2. Jul 2009, 07:23 

Ein Wiki wäre toll, aber die Frage ist, ob man dann nicht immer dazu neigt, Text aus dem anderen Wiki zu übernehmen/sehr ähnlich zu machen? Dann müssten wir erst Ben fragen, was er bezüglich Urheberrecht dazu weiss?

Ich kanns mir aber gut vorstellen, und würde auch gerne helfen.

Beitrag Verfasst: Do 2. Jul 2009, 15:15 
Administrator

Ja das haben wir auch schon überlegt, wie das dann ist..

Ähnlich wären die texte, weil wir ja auch eher sachlich schreiben würden und ich mein wissen zu 97% aus der Mausebande und dem wiki habe..nur das sind ja fakten die zu einem guten Mäuseleben gehören und ich glaube jedem in der mausebande wäre es lieber wir stellen hier richtige und sinnvolle texte rein, als irgendwas, was nicht stimmt..*grübel* ich werde in nächster zeit ben mal schreiben *angst*

Beitrag Verfasst: Do 2. Jul 2009, 15:29 
Administrator

ich glaube ähnlich wären the Texte ziemlich sicher, nur kopiert dürften sie nur nicht sein... Das würde ich natürlich eindeutig dazuschreiben und neue Einträge könnten ja von uns kontrolliert werden und mit dem Wiki auf unserer deutschen Lieblingsseite verglichen werden *:D
Es ist halt die Frage ob sich genug Leute finden, die mitarbeiten wollen und sich auch daran halten, dass alles selbst geschrieben sein muss.

Beitrag Verfasst: Sa 11. Jul 2009, 13:52 

Kann man nun mit dem Verfassen von Artikeln beginnen?

Wollt eigentlich kurz einen Thread über Kräuter im Futter aufmachen, und daraus ist irgendwie ein "Grünfutter, Gräser, Blüten" Artikel geworden ._."

Beitrag Verfasst: Mo 13. Jul 2009, 08:48 

wozu frage ich mich wollt ihr ein eigenes wiki haben ...?????

man kann doch einfach aufs andere wiki hinweisen ..so wie bei anderen tierfragen auf diebrain hingewiesen wird

dieses wiki ist ein sammelsurium aus den berichten hochqualifizierter leute .

ein eigenes zu schreiben wäre zwar mit anderen worten aber letztendlich doch nur geklaut oder nachgeäfft
beides ist mit sicherheit keine gute werbung für dieses forum *seufz*
mich mich, sieht das nun nicht nach einem österreich spezifischem forum aus wie ursprünglich angekündigt, sondern bekommt einen ziemlich hefitigen konkurenz charakter ..schade eigentlich

alles andere würde aufgrund mangels wissen nur laienhaft sein und somit auch gefährlich für das tier!!!
wollt ihr wirklich das dieses forum mit dem ansatz für österreicher da zu sein (was ich gut finde) , ein forum von laien für laien wird ?

oder wollt ihr ein forum sein das für österreicher und für mäuse hilfreich ist ?

das würde mich jetzt erstmal interessieren ????

LG inge

Beitrag Verfasst: Mo 13. Jul 2009, 15:58 

Wozu, frage ich dich, sollten wir kein eigenes Wiki haben?

Ob, und in wie fern auf andere Wikis verwiesen wird ist noch nicht abgeklärt, aber ich kann dir versichern, dass diebrain genau so wenig die einzige Maus-datenbank hat wie die Mausebande ein Wiki.

Ziel ist es, unabhängig von anderen Foren unser Wissen weiterzugeben.

Und wie willst du bitte beurteilen können, wie umfangreich unser Wissen ist oder nicht ist?

Und zum Thema Laienhaft/gefährlich für das Tier:
Im Mausebande wiki wird Muschelgrit zwar als gefährlich ABER GEEIGNET für Rennmaussandbäder ausgezeichnet. Das finde ich auch sehr gefährlich. Durch diese Spitzen und nicht abgerundeten Körnchen kommt es häufig zu Entzündungen in Augen und Ohren, da die Maus sie selbst nicht immer entfernen kann.
Ich finde daher, dass es ÜBERHAUPT NICHT geeignet ist. Denn wie soll ein Laie wissen, wie fein der Muschelgrit sein muss. Oder ob durch sieben allein alles Spitze entfernt werden kann... (tut es nämlich nicht. Quarzsand ist so gut geeignet, weil die einzelnen Körnchen gut abgerundet sind. Muschelgrit kann nie so fein sein, dass er auch rund ist.)
Trotzdem wird er empfohlen!

Hier glaubt niemand an Allmacht oder Allwissenheit, an uneingeschränkte Richtigkeit oder daran, als Einzige ein Recht auf ein Wiki zu haben, aber wir dürfen genau so unsere Erfahrungen widergeben, wie die Mitglieder der Mausebande ihre!
Die Mausebande hat sich auch in mühsamer Kleinarbeit aus Usern aufgebaut, die etwas schaffen wollten. Warum sollten wir das nicht dürfen?

Falls du damit so ein grosses Problem hast, kannst du dich ja weiterhin auf das Mausebande Wiki verlassen und in ein anderes nicht reinschauen.

Ich hinterfrage den Sinn und die Richtigkeit jeder Informationsquelle, und glaube auch dem Original-wikipedia nichts. Denn auch dieses wurde von Nutzern den Internets geschaffen, und nicht als Wissensquelle von Gott einfach produziert.

Wenn etwas falsch ist, wird es korrigiert, sobald man die entsprechenden Erfahrungen gemacht hat, und niemand wagt sich hier an Themen, über die er nichts weiss.

Mein Wissen über Gräser, Kräuter und Blüten ist zb. sehr umfangreich, und das kann ich im Wiki sehr gut nutzen.

Zuletzt geändert von Kumagooro am Mo 13. Jul 2009, 15:58, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Verfasst: Mo 13. Jul 2009, 16:49 

Zitat:
Wozu, frage ich dich, sollten wir kein eigenes Wiki haben?

Zitat:
Ziel ist es, unabhängig von anderen Foren unser Wissen weiterzugeben.

welches wissen denn ??? halbwissen ???
willst du wirklich wegen ein paar blumen oder der sandsache eine eigenes wiki aufbauen
warum sagst du im mausebande nicht das sie falsch liegen ?

Zitat:
Und wie willst du bitte beurteilen können, wie umfangreich unser Wissen ist oder nicht ist?

ich habe seit 14 jahren mäuse und vielleicht insgesamt 1000 mäuse gehabt , ich hab jede krankheit durch und jede noch so schwere VG. trotzudem konnte ich mir aus dem mausebande wiki erfogreich tipps holen ...als ich selbst ich nicht weiterwusste
schön für mich ---ich weiß ...

aber genau an so etwas so erkenne ich kompetenz !!!

aber nun zu eurem wissen ...

wie alt seit ihr ????

birne ist 17, sie war 3 als ich anfing mäuse zu haben
sie war 10, als die meinsten anderen die im wiki mitgeschrieben haben.

wie alt bist du ????

wie lange habt ihr schon mäuse und wie lange konntet ich "echte " erfahrungen sammeln ???

und ?????

Zitat:
Ich hinterfrage den Sinn und die Richtigkeit jeder Informationsquelle, und glaube auch dem Original-wikipedia nichts. Denn auch dieses wurde von Nutzern den Internets geschaffen, und nicht als Wissensquelle von Gott einfach produziert.

ich auch *:D ....und genau deshalb habe ich hier bedenken!

ich wollte nicht kritisieren, sondern lediglich meine bedenken äussern .
bedenken die ich NICHT gegen euch richte, sondern dabei
ausschliesslich ans wohl der tiere denke

aber ich merk schon ihr müsst eure erfahrungen selber sammeln ich hoffe nur das die mäuse es nciht auch müssen

ich wollte euch nur einen denkanstoß geben
eine österreichische plattform hätte ich gut gefunden,
ein zweites wiki ...halte ich für überflüssig

aber bitte wenn ihr unbedingt wollt ..macht es
ich wünsche euch gutes gelingen und (kl. tipp noch ) macht nicht jetzt schon den fehler, euch über das mass der dinge zu stellen denn ansätze dafür sehe ich bereits :-( .

meine mission ist jetzt erfüllt leider ...

alles gute wünscht ingeli

Zuletzt geändert von lalala am Mo 13. Jul 2009, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Verfasst: Mo 13. Jul 2009, 16:58 

Eine österreichisches Plattform darf doch auch überflüssiges beinhalten, oder?

Ich bin 22 und hatte vor 10jahren meine erste Maus. Aber ich seh schon. Man muss offensichtlich mindestens so lange wie du Erfahrungen gesammelt haben. Es geht ja nicht um die Qualität der Erfahrung, sondern nur um die Quantität.

Ich schreib nicht mehr, wenn im Wiki in der Mausebande was nicht stimmt, weils bis jetzt immer ignoriert wurde. Sei es bei Futter, Einrichtungs oder eben der Sandbadgeschichte.

Hat aber hiermit nichts zu tun. Ich hab nix gegen die Mausebande. Und nix gegen deren Wiki. Das ist nur der Grund, warum ich es aufgegeben habe, noch irgendwem mitzuteilen, wenn Dinge unklar oder nicht richtig sind.

Inkompetenz ist übrigens etwas anderes als "kurze Zeitspanne zum Erfahrungen sammeln" - Ich glaube, Birne hatte schon so viele Krankheiten, die hat bald auch alles durch.

Wir werden, wie ich schon gesagt habe, nicht schreiben, was wir nicht bestätigt haben oder wissen. Oder mit Diebrain oder dem Wiki abgeglichen haben. Sei es das Wikipedia Wiki oder das Mausebande Wiki. Je nachdem, wo halt steht, was wir wissen wollen.

wie "stellt man sich über das mass der dinge" ?!

Zuletzt geändert von Kumagooro am Mo 13. Jul 2009, 16:58, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag Verfasst: Mo 13. Jul 2009, 17:09 
Administrator

Bitte bleibt sachlich und freundlich.

Halbwissen wird nicht verbreitet, wir freuen uns natürlich über jeden User der sein Wissen weitergeben will, allerdings wird jeder Artikel vor Veröffentlichung von allen Wiki-Autoren gelesen und verbessert. Es kommt sicher kein Artikel rein den irgendwer mal so schnell geschrieben hat und der irgendwelche wichtigen Details auslässt. Ich seh unser Wiki als Ergänzung und würde jedem vorschlagen beide Wikis und beide Foren zu lesen.

Und wenn du das Wiki für eine schlechte Idee hältst: Ignoriere es. Keiner zwingt dich dazu unser Wiki zu nützen nur weil du in unserem Forum unterwegs bist.

Seite 1 von 2 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]