Hallo knuffy,
Klingt ja super, dass er die Tortur anscheinend gut weggesteckt hat =) Beobachte noch die nächsten Tage, evtl. entwickelt sich erst ein Infekt.
Bei einem mausekundigen Tierarzt geht eine kastration zu 90-95% gut aus! Ein Tierarzt, der lediglich auf Kleintiere spezialisiert ist (Das sind Tiere, die "kleiner" als Kuh,Schwein und Co sind!) sagt oft, dass es sehr riskant ist und vonwegen eine 50:50 Chance. Das stimmt allerdings nicht! Der richtige Tierarzt bringt den KLeinen durch, sofern er gesund ist.
Du könntest mit dem Abnehmer ausmachen, dass er die hälfte der Kastration zahlt.
Ich möchte nocheinmal betonen: 2 Farbmausböcke bekriegen sich zu 99% im laufe ihres lebens. Das habe ich nicht erfunden, damit die Mausebesitzer ihr Geld aus dem Fenster werfen! Es ist leider Tatsache

Das haben schon viele erfahrene Mausebesitzer mit ansehen müssen. Hast du dir meinen Link durchgelesen? Hast du auch die Bilder etwas weiter unten in dem Bericht angesehen? Das war kein einzelner Fall, das passiert immer wieder =(
Du hattest ein enormes Glück, dass deine beiden Böcke sich nicht gebissen und bekriegt haben. Ich kann nur Vermutungen deswegen aufstellen, worum es jetzt aber nicht geht.
Lass ihn kastrieren, das ist seine einzige Chance artgerecht zu leben!
Lieben Gruß