Aktuelle Zeit: Do 29. Jul 2010, 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 2 [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farbmaus (männlich-unkrastiert)
Beitrag Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 11:40 

Hallo

ja erstmals ich bin neu hier hab selber keine Mäuse sondern meine 4 Rattenmädls, allerdings hab ich heute von Bekannten einen Farbmausbock übernommen (wurde in Siebenhirten bei der UBahn gefunden), den ich natürlich schnell wo unterbringen möchte weil er noch in einem integrationsfähigen Alter wäre!

Ich war gerade bei meiner Tierärztin und sie meinte er ist total fit und eben noch grade beim wachsen!

Hier ein paar Fotos:

[URL=http://www.album.de/bild/1621430/img-5728.cfm]Bild
IMG_5728 von knuffy - Album.de[/URL]

[URL=http://www.album.de/bild/1621432/img-5729.cfm]Bild
IMG_5729 von knuffy - Album.de[/URL]

Er ist ein ganz ein süßer, sehr zutraulich und echt super fit dafür dass er wahrscheinlich einige Stunden/ Tage im freien gesessen ist !

Lg

Betreff des Beitrags: Re: Farbmaus (männlich-unkrastiert)
Beitrag Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 12:11 
Administrator

Oje der arme Kleine.
Schön, dass du dich seiner angenommen hast und ihn weitervermitteln möchtest.
Unkastrierte Farbmausböcke können so gut wie garkein artgerechtes Leben führen. Hättest du die möglichkeit den Kleinen zu kastrieren? Hast du ihn gewogen? Wäre interessant, wie schwer er ist.

Macht er fiepende Geräusche oder niest er? Wenn ja,dann bitte schnell zu einem Mausekundigen Tierarzt. Ich kann dir, wenn du möchtest eine Pn mit mausekundigen Tierärzten in Wien schreiben.

Wenn sich jemand meldet und du ihn nicht kastrieren konntest, dann frage bitte nach, ob derjenige ihn kastrieren wird.

Hier die Gründe für eine Kastration, findest du hier: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kas ... 6hkc5ju4p7

Beitrag Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 12:26 

Hey

also wie gesagt ich war vormittag bei meiner Tierärztin und sie hat mir eben erklärt das es total riskant ist zu kastriern wegen der Narkose (eh klar je kleiner das Tier und so...) und leider könnt ich es mir auch nicht leisten ihn kastriern zu lassen (kostet bei ihr 70€)

Wegen der Gesundheit er ist super fit ;) Also keine Anzeichen dass er verletz wäre, keine Geräusche einfach nichts - ist wirklich ein Wunder dass er dass so gut weggesteckt hat *herz*

Ich hoffe halt das sich in den nächsten paar Tagen jemand findet der ihn
1. entweder zu einem ähnlich alten Bock integrieren kann (er ist grad erst ausgewachsen also noch nicht zu alt!!)
2. ihn nimmt und selbst kastriern lassen kann

oder im Notfall werde ich mit einen 2. dazu nehmen und integriern und sie dann zu 2. weiter geben :)

(Ich hatte selbst vor meinen Ratten 2 Farbmäuse Männchen die von anfang an bzw. von sehr jung an zusammen waren und sich immer super verstanden haben deswegen bin ich recht zuversichtlich)

Lg

Beitrag Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 12:41 
Administrator

Hallo knuffy,
Klingt ja super, dass er die Tortur anscheinend gut weggesteckt hat =) Beobachte noch die nächsten Tage, evtl. entwickelt sich erst ein Infekt.

Bei einem mausekundigen Tierarzt geht eine kastration zu 90-95% gut aus! Ein Tierarzt, der lediglich auf Kleintiere spezialisiert ist (Das sind Tiere, die "kleiner" als Kuh,Schwein und Co sind!) sagt oft, dass es sehr riskant ist und vonwegen eine 50:50 Chance. Das stimmt allerdings nicht! Der richtige Tierarzt bringt den KLeinen durch, sofern er gesund ist.
Du könntest mit dem Abnehmer ausmachen, dass er die hälfte der Kastration zahlt.

Ich möchte nocheinmal betonen: 2 Farbmausböcke bekriegen sich zu 99% im laufe ihres lebens. Das habe ich nicht erfunden, damit die Mausebesitzer ihr Geld aus dem Fenster werfen! Es ist leider Tatsache *seufz* Das haben schon viele erfahrene Mausebesitzer mit ansehen müssen. Hast du dir meinen Link durchgelesen? Hast du auch die Bilder etwas weiter unten in dem Bericht angesehen? Das war kein einzelner Fall, das passiert immer wieder =(

Du hattest ein enormes Glück, dass deine beiden Böcke sich nicht gebissen und bekriegt haben. Ich kann nur Vermutungen deswegen aufstellen, worum es jetzt aber nicht geht.

Lass ihn kastrieren, das ist seine einzige Chance artgerecht zu leben!

Lieben Gruß

Zuletzt geändert von Birne am Mo 1. Feb 2010, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 13:01 

Hey
kannst du mir mal die Daten von dem TA gebe, danke

lg

Beitrag Verfasst: Fr 5. Feb 2010, 19:36 

Hey

vielen dank für die Hilfe hier kann man schließen der kleine ist heute abgeholt worden :D

LG

Beitrag Verfasst: Fr 5. Feb 2010, 22:15 
Administrator

Hey,

klingt ja super, wird er dort kastriert?

Beitrag Verfasst: Sa 6. Feb 2010, 00:37 

Hey,
ja wird er und kommt dann mit noch Kastraten und Weibis zusammen :D

lg

Beitrag Verfasst: Sa 6. Feb 2010, 03:39 
Administrator

Wow, schön! Besser kann ers ja garnicht haben!

Und nochmal, ich finde es richtig toll, dass du ihn zu dir genommen hast, um ihn weiter zu vermitteln!

Beitrag Verfasst: So 28. Feb 2010, 16:03 

Hey Birne! ^^

Ich hab ihn genommen... hatte mir gedacht zu den Babies ist einer mehr auch kein Problem mehr. Er hat sich super eingelebt und ist inzwischen total fit.
(Hab den Thread hier gar nicht gesehen, wurde in der Mausebande vermittelt.) Er betüdelt gerade meine Babies, bis die Kastraalter erreicht haben.

~ LG

Seite 1 von 2 [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]