Aktuelle Zeit: Do 29. Jul 2010, 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Seite 1 von 5 [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zuchwachs in Weiss
Beitrag Verfasst: Sa 9. Jan 2010, 17:41 

Hi alle miteinander!

Ich habe heute aus einem "Notfall" zwei weisse Farbmäuse übernommen.

Die Geschichte: Ich wollte meinen Bestand etwas aufstocken, also habe ich mich ein bischen (eigentlich ziemlich viel) umgesehen, und prompt von zwei Damen auf der Suche nach einem neuen Zuhause gelesen.
Kurze Anfrage: Die Tiere wurden vom Sohn der Familie mitgebracht, ein Arbeitskollege hatte die Tiere gekauft und wollte sie nun nicht mehr. Die beiden sind schon ca. 2-3 Wochen dort gewesen, die Announce wurde am 24.12. online gestellt.

Kurz nachgerechnet ergibt das einen Zeitraum von über einen Monat, seit die Tiere aus dem Zooladen raus sind.
Leider sind wir heute bei der Übergabe draufgekommen, dass aus den geplanten 2Wochen Quarantäne nichts werden wird - die dickere Maus ist ein gut entwickelter Bock.
Also werde ich die nächste Woche über versuchen müssen, einen kundigen Tierarzt in St. Pölten und Umgebung zu finden - erstmal für den Bock und im Falle der Fälle natürlich auch für die Jungs.

Es hängt stark von der Wurfgrösse ab, ob ich alle behalten kann/werde, aber ich plane zumindest, so viele wie möglich zu nehmen und eher die leichter (da keine Kastrakosten) vermittelbaren Weiber abzugeben.
Ich hätte aber wahnsinnig gerne für die Mausemutter eine Amme oder ähnliches gehabt. So ist sie jetzt dann ganz alleine- das tut mir jetzt schon weh, und für den Bock habe ich gleichzeitig keinen ausreichend grossen Käfig.

Dazukommt, dass Frau Maus extremst gestress wirkt, und sehr hektisch war. Sie frisst nichts, wohingegen der Kerl schon Wasser, Gurke, Mehlwürmer, Futter, Gammarus und NutriCal gekostet hat. Sie ist auch kleiner und viel zarter als er. Ich habe eine andere Schlankmaus, ungefähr die selbe Statur, die hat 16g - aber die hat ausser im Käfig von ganz oben bis ganz unten zu wuseln keine Stresssituationen, und Albinodame leider schon.

Ich hoffe, sie packt den Umzug und den Stress und klappt mir nicht nachher noch weg. Ich werde ihr mit Kokosmilch (in weiser Vorraussicht schon vor einer Woche gekauft) und Haferschrot einen Brei zaubern, eventuell Apfel oder Banane dazureiben und hoffen, dass sie endlich was frisst.

Eintrag von Birne:
Nachwuchs - Tagebuch:
Mausemutter - Tagebuch

Zuletzt geändert von Birne am Mi 20. Jan 2010, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Zuchwachs in Weiss
Beitrag Verfasst: Sa 9. Jan 2010, 19:21 
Administrator

Hallo Kuma,

manno mann, das ist ja eine harte Sache.

Wir haben hier einen 100x50x50cm Käfig mit geringem Gitterabstand, wir könnten ihn dir borgen, wenn du möchtest. Sonst haben wir noch ein 80x40x50cm Aqua.

Wegen einem TA schreibe ich dir gleich eine Pn, es gibt einen in Purkersdorf, ich hoffe das ist nah genug? Ob die Tierärztin kastriert, weiß ich allerdings nicht. In Stadlau wäre noch ein Tierarzt der, meiner Information nach, kastriert.

Wir machen immer den 5-Kornbrei von hipp mit Kokosmilch und Nutri, darauf stürtzen sich alle unsere Mäuschen. Vielleicht kannst du den mal probieren.

Ich wünsche dir alles Gute und dass die süße bald anfängt zu fressen *drück*

Lieben Gruß,
Birne

Beitrag Verfasst: Sa 9. Jan 2010, 19:44 

Ja, super!

In einem anderen Forum hat mich wegen meiner Farbmaussuche jemand aus Nähe St. Pölten/Krems kontaktiert, die hat gesagt sie würde eventuell einen Jungen zum kastrieren suchen, ich frage die mal auch, ob sie einen Arzt kennt. Samstags Abends bekomme ich sowieso keinen an die Strippe.
Dann telefonier ich auch mal durch, wer am schnellsten Zeit hat - bin ja selbst ein bisschen unflexibel, aber zb. unser Katzentierarzt arbeitet auch Samstags vormittags.

Käfig brauche ich, zumindest für die Maus keinen, hab sie jetzt in einer Duna ( zwar nur 70x40 herum) untergebracht, das ist imo mit den Katzen das sicherste, da können sie mit den Pfoten nicht hin, und durchschlüpfen kann auch nichts. (der Käfig bei denen war 50x40 oder sowas - sah auf dem Bild aus wie meine grösste Faunabox)
Wenn Junge kommen und sie älter werden, komme ich aber vielleicht drauf nochmal zurück.
Ist halt irgendwie echt ein merkwürdig passend/unpassender Zeitpunkt - ich finds ja nicht schlimm, quasi Junge aus eigener Nachzucht zu haben, andererseits hab ich jetzt schon zig Leute angeschrieben, dass ich ihre Tiere übernehmen könnte (und ich weiss jetzt nicht, was ich mach) - auf jeden Fall wird der EB ausgebaut werden.

Nutri mochte sie nicht, ist ihr wohl zu fremd. Aber den Brei dürfte sie ein bisschen genommen haben, ich hab nämlich dann Gurke, Mehlwürmer und ein klitzekleines Futterschüsselchen unter die schnell gebastelte Etage gestellt, daneben den Brei. Dann braucht sie nicht aus der Deckung rauszukommen. Und ununterbrochen schauen, ob sie was frisst köennte ich eh auch nicht.
Ich muss sie nur nacher trotzdem mal rausholen, um zu sehen, ob sie schon sehr ausgetrocknet ist. Falls sie im Stress seit ich sie bekommen habe nichts mehr getrunken hat (das war um 1300), würde ich ihr zwangsweise ein paar Tropfen geben. Mir ist lieber, die Maus überlebt und die ungeborenen Jungen werden vielleicht abgestossen als beides überlebt die Nacht nicht.

Danke!

Beitrag Verfasst: So 10. Jan 2010, 00:01 
Administrator

Das klingt gut, wenn du den Burschen an jemanden abgeben kannst, der ihn braucht.
Denjenigen, den du bisher zugesagt hast, erklär deine Situation und findet eine Lösung. Wie groß wollt ihr denn bauen?
Wir sind nun schon voll. Der Person, der du wegen des Kastraten in dem second life für Labortiere-Forum geschrieben hast, hat mir gestern den Kastraten und ihre andere Gruppe gebracht, weil sie ihre Haltung auflösen muss. Dadurch haben wir 18Mäuschen grade mitten in der VG.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die süße und ihre Babys durch bekommst *drück*
Wenn du was brauchst, hast du eh meine Nummer!

Alles Liebe,
Birne

Beitrag Verfasst: So 10. Jan 2010, 08:34 

guten morgen! der dame gehts gut, sie pennt jetzt, aber vor ein paar stunden, als es noch dunkel war, war sie draussen, zeitung zerfetzen.

ich hab versuch bei mauscalc die neuen masse einzugeben, aber irgendwas versteht er daran nicht. bei einem aehnlichen modell haette ich platz fuer 15 dann. ich ueberleg aber noch, ob sich da noch was finden liesse... erst mal schauen wie viel es denn nun werden.

da die maus recht klein u schlank ist, wuerde ich jetzt nicht mit der maximalen wurfgroesse rechnen

ich meld mich bald, ev auch mit bildern und genauem gewicht.

Zuletzt geändert von Kumagooro am So 10. Jan 2010, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Verfasst: Mo 11. Jan 2010, 20:47 

So, Bilder gibts erstmal nur im Link (hab die zu gross fürs Forum gemacht, und bin nicht so sehr begabt, da noch was zu ändern... )

http://img532.imageshack.us/img532/7066/100110298.jpg

hier ist die Cutipiemausi! Sie ist ur lieb, aber sehr sehr ruhig, und ich glaube, sie hat an der Flanke eine kleine Verletzung. Ich weiss aber nicht woher, die dürfte sie schon bei der Ankunft gehabt haben, da war das Fell an der Stelle etwas zerrupft.
Für Antibiotika ist es lt. Tierarzt schon recht spät - wenn sich innerhalb von 2Tagen nichts enzündet hat, sollte es schon gut abheilen. Aber ich muss halt ein Auge drauf haben - also wieder mehr Stress für die Maus, wenn ich sie jetzt jeden Tag rausholen sollte - muss das aber noch überlegen, ob ich ihr das wirklich antue... sie wiegt schon über 30g - 34 um genau zu sein, aber sie ist extrem ruhig, finde ich. Und sie frisst zwar ne Menge Brei, aber nur ganz wenig Mehlwürmer und fast kein Körnerfutter. Hab ihr auch ihr altes Futter druntergemischt, von JR Farm der Mäuseschmaus, da frisst sie manchmal die Kroketten aber sonst sind auch keine Schalen über...

Der Kerl dagegen ... auch sehr klein, verglichen mit meinen Kastraten, also sie sind wirklich extremst jung schon aus der Tierhandlung gekommen, denke ich.
Termin für die Kastra ist ausgemacht, am Mittwoch Abend bringe ich ihn hin, und Donnerstags kann ich ihn abholen (wir müssen beide vormittags gegen 5 schon aufstehen, da bleibt keine Zeit, den Mauserich noch wohin zu fahren...)
Er wirkt aber tonnig - also ohne Taille! ^^ Und er hat einen Charakterschädel, finde ich.

http://img511.imageshack.us/img511/4889/100110323.jpg

Beitrag Verfasst: Mo 11. Jan 2010, 20:58 
Administrator

Hallo Kuma,
Ach das sind hübsche Mäuschen. Ich liebe Albinos!
Die kleine sieht recht dünn aus, trotz der 34g *grübel* Aber ich sehe sie nicht life, daher kann das auch nur so rüberkommen =)

Ich würde sie nicht jeden Tag heraus holen, sondern mehrmals in den Käfig schaun und sie beobachten. Wie sie läuft, ob du eine verdickung siehst etc.

Ich hoffe die kleine frisst bald mehr. Aber wenn sie denn Brei frisst gibt das ja hoffnung! Wenn sie Mehlis nicht gewohnt ist, muss sie die erst kennen lernen. Gibst du sie lebend oder tot?

Ich drücke dem kleinen meine Daumen, dass er die Kastra packt. Lässt dus in Stadlau bei Dr. H. machen? Er soll ja der Mäusegott sein.

Lieben Gruß,
Birne

Beitrag Verfasst: Mo 11. Jan 2010, 21:09 

sie bekommt den jr farm eiweissmix, lebende und frische tote mehlwuermer und gammarus... aber der brei ist jetzt auch mit laktosefreier milch, das findet sie noch besser. ich finde, sie sieht auch live echt duenn aus - aber wie du sagst, solange sie den brei frisst, kann es so schlimm nicht sein.

ich kann mir halt denken, dass sie ganz allein im 100x50er doch sehr unsicher ist. und vom brei war doch sehr viel weg, vielleicht war sie nur dann satt! gurken und paprika mag sie auch. ich werd also einfach alles reingeben, was ich so dahab, in eher grosser menge, und sie soll sich eben aussuchen, was sie will.

eben hab ich gesehen, dass sie die leinsamen auch frisst- sie geht also von selbst auf die kalorienreichen sachen.

denkst du, ich koennte in verringerter dosis die katzenvitamine (ohne taurin) in den brei geben? in nutri ist die zusammenstellung fast gleich und beides auf grosssauger abgestimmt...
hab hier auch hefe-vitamin b - tabs, die kann man zb gar nicht ueberdosieren, vielleicht sollte ich davon was geben? sie ist einfach so klein u_u"

Beitrag Verfasst: Mo 11. Jan 2010, 21:15 
Administrator

Okay, also an Eiweissvarianten gibts ne menge. Ich glaub sie braucht eine Eingewöhnungszeit.
Wenn sie kalorienreiche Sachen frisst klingt das gut!
Mhh, ich denke man sollte bei Nutri bleiben, ich weiß nicht was genau in den Vitaminen ist. Hast du kein Nutri daheim?
Wegen der Tabs und den Vitaminen frag vielleicht mal in der Mausebande nach,da gibts ja die Experten und ich habe leider nicht so viel erfahrung mit diesen ganzen Vitaminen.

Beitrag Verfasst: Di 12. Jan 2010, 07:50 

Ja, mal schauen, ob sie mich lynchen, wenn ich schon wieder was für Katzen an meine Mäuse füttern will ^^

Seite 1 von 5 [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]