|
Aktuelle Zeit: Do 29. Jul 2010, 19:12
|
 |
|
 |
|
| Autor
|
Nachricht
|
|
Birne |
Betreff des Beitrags: Re: Zuchwachs in Weiss
Verfasst: So 17. Jan 2010, 04:09
|
| Administrator |
 |
|
|
Na hoffentlich sind es nicht so viele Babies =) Ich drücke meine Daumen, dass die Geburt und die Zeit danach gut verläuft.
_________________ Sourir chaque jour!
|
|
|
|
 |
|
Kumagooro |
Verfasst: So 17. Jan 2010, 12:53
|
|
|
Heute ist auch noch kein Nachwuchs da... aber sie ist gerade in ein "neueres" Häuschen (vor 1 Monat gekauft - aber alles was sie momentan hat riecht nach meinen Mäusen, weil sie ihr eigenes altes Haus gar nicht wollte...) umgezogen und versucht jetzt, die Kapokschotenfusselwatte durchs Loch zu zwängen... sehr niedlich ^^
So dick wie sie inzwischen ist rechne ich schon damit, einige vom Nachwuchs abgeben zu müssen... aber ich weiss auch gar nicht, wie dick ca. eine 15Jungtiere Mamamaus verglichen mit einer 7 Jungtiere Mamamaus ist... Ich werd wohl schauen, ob ich dazu irgendwelche Infos finde (Züchterforen wissen dazu wohl am meisten... ) aber hilft eh nichts...
Ich finde nur schön, dass sie verglichen mit meinen so extrem ungestresst ist, wenn wer am Käfig steht oder die Tür aufmacht. Ist ihr sehr egal. Meine sind da oft schon wieder weg.
|
|
|
|
 |
|
Kumagooro |
Verfasst: So 17. Jan 2010, 19:58
|
|
|
Sie sind da!
Es fiepst ganz leise (nichtmal die Katzen habens bemerkt bis jetzt ^^) - aber es klingt irgendwie panisch. Hoffentlich frisst sie sie nicht oder so... *panik*
Sie hatte ja doch letzte Woche extrem viel Veränderungen, und grad wenn sie das Gefühl hatte nochmal umziehen zu müssen, ist sie sicher unsicher und gestresst... schrecklich, ich kann einfach ned reinschauen, aber ich hab das Gefühl ich muss! (aber ich könnt sie eh nicht retten)
|
|
|
|
 |
|
Birne |
Verfasst: So 17. Jan 2010, 20:02
|
| Administrator |
 |
|
Kuma  Ich glaub das klingt nur so panisch und es handelt sich nur ums rufen nach futter oder ähnlichem =) Mach dir keine Sorgen. Ich weiß das ist schwer, aber da muss man durch. Freu dich einfach auf die Kleinen. Was machst du mit ihnen? Wirst du alle behalten oder auch vermitteln?
|
|
|
|
 |
|
Kumagooro |
Verfasst: So 17. Jan 2010, 21:03
|
|
|
Wenns von der Anzahl her passt, hau ich mein Schatzi an, dass wir den EB auf maximalkapazität umbauen (das wären bis 16Tiere maximal - also maximal 11Jungtiere), und behalte sie. Jedes, das zu viel ist, werde ich vermitteln müssen, bzw. überschreite ich vielleicht die Kapazität für ein paar Wochen und schau, was ich am EB obdendrauf noch tun kann.
Das Problem ist, selbst wenn ich beim EB so viele Etagen in 40x60 (durchschnittsgrösse meiner Etagen die möglich sind) draufhau, wie ich will, bei 70x70 unterster Bodengrundfläche gibt er mir nicht mehr als 15 Tiere raus. Ich glaub, da müsste ich ihn bei der Eingabe mal überlisten, aber ka wie... Ich hab nur das Gefühl, ab einer gewissen Grösse kommts auf ein, zwei Tiere mehr beim selben Platz nicht so sehr an. Also 16 statt 15 finde ich trotzdem ok. Nur mehr darfs dann halt echt nicht sein.
Sie war übrigens beim Umzug so dick, dass sie beinah mal nicht durch die Öffnung gekommen war, weil die auch etwas erhöht ist, bis ich ihr eine Stufe hingestellt habe oO" Jetzt hat sie wieder 3x Platz da durch...
Momentan ists ruhig, aber vorhin hats nochmal gefiept. Ich hoffe, das heisst, dass alle überleben werden.
Sie hat nochmal neuen Brei (Nur Kokosmilch und Hafermark und Dinkelflocken) dann noch extra reine Kokosmilch und ein bisschen Kürbiskernöl zusätzlich zu den Gammarus und Heuschrecken und Mehlis und dem Körnerfutter... Walnussöl mag sie auch! ^^ Alles rund ums Haus aufgestellt, das Wasser hab ich auch jetzt neben dem Haus montiert, damit wirklich alles sofort erreichbar ist. Bin mal gespannt, ob sie manchmal ausserhalb schläft. Gross genug wäre die Hütte... ^^
Bis jetzt hab ichs noch ohne reinlunzen geschafft. Wenn sie in einer Woche mal draussen ist, dann schau ich aber mal rein (hat nen Klappdeckel!)...
|
|
|
|
 |
|
Birne |
Verfasst: So 17. Jan 2010, 21:47
|
| Administrator |
 |
|
|
Hey,
ich denke auch, dass ab einer gewissen größe 1 Tier mehr nichts ausmacht. Die Mäuse sagen dann ja nicht "Hey, der Platz ist jetzt nichtmehr ausreichend,weil die da auch da ist"
Ich denke den Kleinen gehts gut. Du bemühst dich ja sehr um sie =)
Ich denke nicht, dass du rein lunzen solltest. Auch wenns einen Klappdeckel hat. Ich würde es nicht machen. Finde ich persönlich zu riskant! Vorallem da sie die letzten Wochen eine menge Stress hatte, wohl noch sehr jung ist, keine Tanten hat, die sie unterstützen könnten und dadurch noch viel sensibler, als andere Mäusemütter auf deinen Zugriff reagieren könnte.
|
|
|
|
 |
|
Kumagooro |
Verfasst: So 17. Jan 2010, 22:26
|
|
|
Danke... ^^
Ich hoff, ich halts aus.
|
|
|
|
 |
|
Ronja |
Verfasst: Mo 18. Jan 2010, 08:47
|
|
|
Das schaffst du schon.
Gute Neuigkeiten das die kleinen da sind. Hoffe nun auch das es alle schaffen.
Falls du in 2-5 Wochen eine Albino Dame abgeben willst können wir ja noch mal reden
|
|
|
|
 |
|
Kumagooro |
Verfasst: Mo 18. Jan 2010, 12:08
|
|
Wuhu, ich habs geschafft, mit meiner Umbaumassnahme den Mauscalc so zu berechnen, dass ich auf 18 Tiere komme, ohne gross wirklich was tun zu müssen... Zitat: Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 2.23m² und ein Volumen von 891Liter. Hier können maximal bis zu 18 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 16 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden! Also, aus der obersten Etage mache ich eine Vollfläche, mit in der Mitte oder am Rand einem Ausschnitt für die Rampe(n) - das geht dann abgerechnet aller Umrandungen und dem Zubau der fürs Gitter nötig war, ist da die Lauffläche für die Mäuse 90x90 - dann habe ich unten ja die ursprüngliche Grundfläche, mit 25cm Höhe die 70x70 hat, und dazwischen die Unterkonstruktion die ebenfalls 90x90 hätte, aber für die Buddeletage 50x50 (oder 60x40, da haben wir geschlampt, irgendwas dazwischen) rausgeschnitten sind, so dass wir eine L-form haben. Und dann noch einen Futtertisch mit 40x50 und 3 stufenförmig angeordnete Etagen an der Hinterwand, jeweils 20x30 sowas. Über die neue Grundfläche (ganz oben) kann ich noch eine Etage einmontieren, mit 90x15cm und hab noch Reste, um die Etagen halbwegs Altmaus-gerecht zu verbinden. Also eh viel mehr Fläche, als ich noch gestern dachte... gut, dass ich nachgemessen hab! ^^ Also mit den Jungtieren geht sich das auf jeden Fall aus... und ev. noch ein, zwei neue Tanten, weil ich angeschrieben wurde, die die Kleinen dann miterziehen. (Meine beiden Weiber haben ja da überhaupt keine Erfahrungen. Sind eher scheue Tomboys.) Aber das ist erst mit genauer Anzahl der Jungtiere eine Überlegung wert. Auf jeden Fall sollte ich alle behalten können. 5 Adulte Tiere und 13 Jungtiere haben locker Platz (und wie gesagt, 1 oder 2 mehr wären für mich da kein Thema!) Heute in der Früh hats auch gefiept, also leben sollten die Kleinen auf jeden Fall. Die Mutter war gestern abend nachdem wir schlafen gegangen sind draussen, und hat noch extra Heu und Zeitung ins Nest gezerrt, und ordentlich gefressen - die ganze Kokosmilch ist aufgeleckt, etwas Brei fehlt auch, und Futter ist auch gut weggegangen. Alles gut momentan! ^^ Danke Ronja! ^^ Hauts mir auf die Finger, falls ich doch wieder vom reinschauen rede!
|
|
|
|
 |
|
Birne |
Verfasst: Mo 18. Jan 2010, 13:25
|
| Administrator |
 |
|
Das klingt ja super! Du magst uns dann bestimmt Fotos zeigen, wenn der Eigenbau fertig ist. Richtig toll, was du auf die Beine stellst =) Wenn du nur dran denkst, ins Häuschen zu schauen, dann komme ich vorbei  Du packst das schon Achja und vergiss nicht, wenn die Kleinen ihre ersten Erkundungstouren machen, Fotos einzustellen! Ich bin total gespannt darauf. Lieben Gruß
Zuletzt geändert von Birne am Mo 18. Jan 2010, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|