|
| Autor
|
Nachricht
|
|
JimBohne |
Betreff des Beitrags: Wie habt ihr begonnen?
Verfasst: So 19. Jul 2009, 01:18
|
| Administrator |
 |
|
|
Mich würde interessieren wie ihr mit der Farbmaushaltung begonnen habt:
Wie seid ihr dazu gekommen Farbmäuse zu halten? Wie viele Mäuse hattet ihr? Woher habt ihr sie bekommen? Wie hat das Gehege ausgesehen? Wart ihr über artgerechte Haltung informiert?
Ihr könnt natürlich auch gerne Fotos eurer ersten Mäuschen posten wenn ihr wollt!
|
|
|
|
 |
|
Birne |
Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr begonnen?
Verfasst: So 19. Jul 2009, 01:35
|
| Administrator |
 |
|
Um gleich ein Beispiel zu zeigen nehme ich uns her! Eines Tages, aufgrund des Heubedarfs meiner Schweinchen, sind wir in den Zooladen in einem Einkaufszentrum in unser nähe gefahren, die haben Lebendtierverkauf und naja da sah ich etwa 3cm kleine gescheckte Farbmäuse. An dem Tag habe ich die Tiere zum ersten Mal gesehen und mich direkt verliebt. Daheim haben wir mit meiner Mutter geredet, es war mir klar, dass sie nein sagen würde..aber einen Versuchs ists ja wert. Irgendwann meinte meine Mutter "Wenn du bis dann und dann brav im Haushalt hilfst, lieb bist,... dann überlegen wirs uns nochmal!" Ich wollte mir die Zeit bis ich die kleinen Tierchen haben durfte versüßen, indem ich ganz viel über sie im Internet gelesen habe. Da habe ich natürlich einiges an Fehlinfos gelesen, hätte fast einen 60x35cm Käfig gekauft, aber Jim meinte noch zu mir "Bist du sicher?" Nungut, ich habs gelassen, immerhin kosten die Teile echt viel. Ich habe mir immer mehr Infos durchgelesen und wir haben uns im Internet ein paar Sachen bestellt. Zum Beispiel den 100x50x50cm Käfig, Kokosnüsse, Häuschen,... Ich hatte Kontakt zu einer Halterin, die allerdings wollte, dass ich die volle Kastra der Böcke bezahle (90€! für mich damals absolut nicht leistbar), daher ging das leider daneben, so leid es mir heute noch tut! Dann kam der Tag der Tage, in den Tierheimen in meiner nähe gabs keine Farbmäuse und sonst habe ich auch nichts gefunden. So habe ich meine 3 Mädels im Zooladen gekauft  Die Verkäuferin schien mir informiert, die Geschlechter waren getrennt und es schien mir ganz gut. Zuhause dachte ich nach der ersten Vorfreude allerdings "Ach du *******, hoffentlich sinds wirklich alles Mädels und hoffentlich ist keine schwanger" Natürlich habe ich das Jim nicht gesagt, der hätte mich wohl ermordet  Was war ich froh als 21 Tage später keine babys da waren! "Nie wieder" wusste ich ab diesem Moment und daran habe ich mich gehalten. Von den 3 lebt nur mehr eine, da die anderen beiden einen Tumor hatten. Sie lebt nun mit 8 Mädels und 3 Kastraten zusammen.
_________________ Sourir chaque jour!
|
|
|
|
 |
|
Kumagooro |
Verfasst: So 19. Jul 2009, 07:30
|
|
|
Meine allererste Maus hatte ich bereits im Hauptschulalter, allerdings war das damals eine Maus aus der Futterzucht für die schuleigene Schlange, die uns die Lehrererin um 10schilling und ohne zusätzliche Infos einfach gegeben hat. Damals gab es viele Probleme, aber sie wurde trotz mangelnder Erfahrung und extremst schlechter Haltung 2Jahre alt, und im Endeffekt trotzdem Schlangenfutter... (das war nicht meine Entscheidung!).
Letztes Jahr, am Wochenende um den ersten Dezember herum fuhr ich zu meinem Freund nach St. Pölten. Der Bahnhof dort wurde gerade umgebaut, und ich sah hinter einem Provisorium etwas weisses herumwuseln. Mit Hilfe eines schnell selbst gefalteten Zeitungshäuschens und diesen leckeren Apfel-kuchen aus dem Automaten konnte ich sie nach 15min endlich einfangen, und hab sie dann in einen leeren McDonalds Getränkebecher mit Deckel und viel Taschentuch und Zeitungspapier untergebracht.
Als mein Freund mich dann abgeholt hat, haben wir bei ihm daheim eine provisorische Transportbox mit oben Löchern und viel viel Zeitungspapier getan, sie bekam Wasser, Gurke, Haferflocken und musste dann darin neben dem Bett die Nacht verbringen. Am nächsten Morgen haben wir dann die grösste Duna, eine zweite Maus, Einstreu, Heu und Futter, Näpfe und Häuschen besorgt.
Leider war eine der beiden, wir wissen nicht so genau welche der beiden, eine Krankheit, und nach 2Wochen sind beide in der selben Nach gestorben.
Wir haben alles entsorgt, desinfiziert, und nach längerer Überlegung doch nochmal 2Mäuschen besorgt. Damals war meine Info-quelle Diebrain, die zwar nicht schlecht ist, aber oft leider schon sehr veraltet. Die beiden waren dann, zu meinem Schock BEIDE Männchen. Ich habe dann im Internet weitergeschaut, ein Forum gefunden und mit den Informationen von dort beschlossen, meine Beiden kastriereren zu lassen, ihnen eine Handvoll Weibchen zu besorgen und dann haben wir noch einen Eigenbau fürs Eck mit 2Volletagen, tiefer Buddelkiste, und reiner Holzeinrichtung gebastelt.
Ihnen scheints gut zu gehen ^^
Ich mische mein Futter inzwischen selbst, bin von Holzspänen auf Hanfeinstreu umgestiegen und laufe regelmässig mit Ästen durchs Dorf, aber das war den enormen Aufwand schon wert.
Meine Futtermischung funktioniert ohne Rezept, ich habe zwar die Grundmischung an ein Rezept aus dem Internet angelehnt, aber Dinge wie geschälte Körnchen und Haferflocken sind meiner Meinung nach zu wenig Arbeit für die Kleinen, und ausserdem kan ich viel besser für Abwechslung sorgen. Dir Grundmischung besteht aus Buchweizen, ungeschältem Hafer, 5KornFlocken, Leinsaat, Glanz, mehreren Hirsesorten, Hanfnüssen, Grassaaten...
Dazu habe ich noch Distelsamen u.andere teurere Samen, von denen immer wieder etwas in die Mischung untergemischt wird. Da ich ja sowieso nicht kontrollieren kann, welche Maus wie viel von der Grundmischung frisst oder ob eine Maus immer nur eine bestimmte Sorte Körner frisst, ist das so gut für mich. Ich denke nicht, dass ihnen eine Nährstoffsorte fehlt. Die Haferflocken bleiben am öftesten über, je kleiner die Saaten, um so lieber fressen sie sie.
Sie bekommen dann auch regelmässig Kräuter in eine Heuraufe, immer wieder verschiedene Sorten, dann auch lebendige Mehlwürmer und Gammarus (getrocknet)
Ihnen gehts gut, glaube ich ^^
|
|
|
|
 |
|
Ronja |
Verfasst: So 19. Jul 2009, 17:55
|
|
|
Ich hab meine Mama ewig genervt bis ich meine zwei bekommen hab Carlotte und Chipsy. Natürlich hate ich kene ahnung was Artgerechte Haltung an geht und ich hatte eine Duna 30*40 oder so mitjedemenge Plastig zubehör weil ich der Zola Verkäuferin geglaubt hab. Natürlich bekamen sie dann dank forum einen Gröseren Käfig leider immer noch zu klein mit seinen 60*40 Als ich dann auch nooch 2 Männchen wollte und Züchten um einem Freund zu beweisen das mann das auch besser machen kann als er. Brauchte ich schon bald hilfe weil die zwei sich fast umgebracht haben. Habe ich dann zum ersten mal von genetig gehört und bald ist mir die Lust aufs Züchten Vergangen. nun habe ich 3 Weibchen Chipsy Haruko und Ronja und einen noch nicht kastrierten Bock Stanislaus
|
|
|
|
 |
|
Kumagooro |
Verfasst: Mo 20. Jul 2009, 17:12
|
|
|
Sag mal, ist Stanislaus nun schon seit fast einem Monat alleine, weil du keine Zeit für die Kastration hattest? Der zweite ist ja schon vor sehr langer Zeit totgebissen worden...
Ich würde damit nicht bis auf einen Urlaub warten oder bis ich schulfrei und mehr Zeit habe, sowas muss wirklich so bald wie möglich passieren. So eine einsame Maus bekommt total schnell ein schlechtes Immunsystem, Verhaltensstörungen (das bemerkst du als Nicht- Maus manchmal gar nicht) und verliert den sozailen Anschluss leichter, wenn sie endlich in eine Gruppe kommt.
Sowas dauert ja nicht lange, und oft kann man die Mäuse auch tagsüber bei der Tierärztin in Betreuung lassen (zb. in Salzburg kenne ich eine super Tierärztin, wenn du magst pn mit Adresse. Die kümmert sich auch dann darum , dass es ihm gut geht!)
|
|
|
|
 |
|
Ronja |
Verfasst: Di 21. Jul 2009, 06:52
|
|
|
ja ich will ihn eh schon früher Kastrieren lassen schick nir bitte eine PN mit der TÄ
|
|
|
|
 |
|
Nicole |
Verfasst: Mi 18. Nov 2009, 09:43
|
|
|
Erst ma vorneweg: Hallo an alle hier und ich hoffe, dass ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könnt
Ich hab zwar noch gar keine Mäuse, spiele aber schon länger mit dem Gedanken und stehe immer wieder vor dem selben Hauptproblem: Ich will keine Mäuse aus irgendeinem Zoogeschäft oder von einem Großhändler oder was weiß ich was, sondern von einem verantwortungsvollem und kompetenten Züchter. Das allein ist ja noch kein wirkliches Problem, aber ich finde nicht mal einen verein geschweigedenn einen Züchter, der nicht am anderen ende von Österreich wohnt. Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir ein paar Züchter im Raum Wien und Umgebung nennen?
Danke schon mal für die Hilfe, lg Nicole
|
|
|
|
 |
|
Ronja |
Verfasst: Mo 23. Nov 2009, 08:06
|
|
|
Wieso den unbedingt ein Züchter? Du könntest doch Mäuschen vom TH aufnehmen die suchen immer total dringend ein Zuhause.
|
|
|
|
 |
|
|