Aktuelle Zeit: Do 29. Jul 2010, 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HILFE - das weibchen aus dem zooladen ist ein bock
Beitrag Verfasst: So 15. Nov 2009, 18:37 

hallo!

ich habe heute mit entsetzen festgestellt das eine der beiden mäusedamen die ich mir vor einer woche zugelegt habe ein bock ist. also was sagt uns das? kastrieren! leider ist er mit 5 wochen noch etwas zu jung dazu. morgen werde ich dazu mal den TA befragen ob und ab wann er die kastra durchführen kann.

ich wollte hier mal einfach die frage los werden ob es hier im forum zufällig einen halter aus linz, umgebung oder einfach OÖ gibt der kastrierte böcke hält, wo ich meinen kleinen zwischenzeitlich bis zur kastra unterbringen kann, damit er nicht alleine in einzelhaft sitzen muss.

das wäre mir eine große hilfe,
liebe grüße,
StoneRose

Betreff des Beitrags: Re: HILFE - das weibchen aus dem zooladen ist ein bock
Beitrag Verfasst: Mo 16. Nov 2009, 10:55 

"ich wollte hier mal einfach die frage los werden ob es hier im forum zufällig einen halter aus linz, umgebung oder einfach OÖ gibt der kastrierte böcke hält, wo ich meinen kleinen zwischenzeitlich bis zur kastra unterbringen kann, damit er nicht alleine in einzelhaft sitzen muss."

Ich kann nur sagen es ist wesentlich stressfreier wenn er bei dir bleibt und Einzelhaft hat als wie wenn du ihn woanders hinbringst. Dort VG und nach 2 Wochen kastrieren lässt und ihn nach 4-6 Wochen da wieder raus hohlst.

Im übrigen ist das Gewicht viel entscheidender als das Alter bei einer Kastra. Wenn er 30 Gramm hat kann er normalerweise kastriert werden

Beitrag Verfasst: Mo 16. Nov 2009, 12:31 

hallo! und danke für die schnelle antwort. es tut mir zwar weh das er alleine sitzt aber das wäre für mich eine schnelle lösung gewesen, wenn es funktioniert hätte. der erste TA den ich gerade angerufen habe, kastriert keine mäuse, konnte mir aber einen anderen empfehlen, den ich später noch kontatktieren werde. zuhause werde ich das kerlchen am besten gleich mal wiegen und wenn er zu leicht ist bekommt er eben brav mehlwürmer damit er zulegt;)

in einem anderen forum meinen die mitglieder das ich mir auf die schnelle einen zweiten schon kastrierten bock als gesellschaft zulegen soll, aber in den tierheimen in meiner umgebung findet sich nichts und so bleiben nur mehr mitfahrgelegenheiten von D nach Ö, was ja auch schwer zu finden ist, ganz zu schweigen von eben einem kastrierten bock, der schnell zum abgeben ist:(

ich kann ja auch noch garnicht sagen wie lange ich auf die kastra warten muss, was wenn mir der TA sagt es dauert noch einen monat? *verzweifelt bin*

ist das denn vertretbar ihn einen monat in einzelhaft zu halten?

andererseits hast du recht, denn er wäre gerade vergesellschaftet worden, nach dem ich dann entdeckt habe das er ein bock ist, hab ich ihn wieder raus, wenn ich jetzt einen zweiten bock dazugebe geht das wieder von vorne los und nach der kastra muss ich dann auch wieder mit den weibchen von vorne beginnen oder?

lg,
stonerose

Beitrag Verfasst: Do 19. Nov 2009, 11:47 

Ja musst du leider. Einzelhaft ist doof aber wenn es nicht anders geht muss er eben da durch. Dafür hatv er dann (Nach der Kastra) eine Ganze Weibergruppe für sich alleine

Beitrag Verfasst: Do 19. Nov 2009, 14:21 

hallo!

seit gestern ist mein kleiner jetzt kastriert. ging wirklich schnell. bin zum TA und wollte ihn ansehen lassen ob er schon reif dafür ist und mir einen termin ausmachen und konnte ihn gleich dort lassen. am abend hab ich ihn dann wieder geholt. putz munter und gesund^^ jetzt gehts wieder bergauf und er kann sich bald auf die mädels freuen;) *:D

Beitrag Verfasst: So 29. Nov 2009, 00:29 
Administrator

Das klingt super gut StoneRose!

Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ähnliche Threads

Hilfe! Meine Maus hat Parasiten!
Forum: Gesundheit und Ernährung
Autor: Kumagooro
Antworten: 0

Zooläden in Österreich