|
| Autor
|
Nachricht
|
|
Manu1111 |
Betreff des Beitrags: 2 alte Farbmäuse vergesellschaften, besser als 1?
Verfasst: Do 11. Mär 2010, 16:07
|
|
|
Hallo!
Obwohl meine Farbmäuse schon fast 2 Jahre alt sind, bin ich ziemlich neu hier. Danke für Eure guten Infos und Tipps, die ich seit Beginn meiner Mäusehaltung von Euch lesen konnte.
Nebenbei: Von zuerst 2, dann 10 Farbmäusen ist die Gruppe schon sehr dezimiert. Dzt. habe ich 1 Kastraten, 1 gesundes Weibchen und eines mit Schlaganfall seit Dez. 09 ( bis jetzt ging es ihr meist gut, voll in der Gruppe, frißt gut, den Käfig habe ich eine Etage behindertengerecht eingerichtet, werde diese wohl aber demnächst einschläfern müssen)
Ich habe folgendes Problem und bin in diesem Punkt etwas ratlos - es ist für mich ein bisschen schwer zu beschreiben. Ich möchte aber gleich vorrausschicken, das ich meine Farbmauspopulation auslaufen lasse, also keine Jungtiere mehr dazu setzen werde.
Ist es besser, jetzt schon meine 2 alten Mäuse zu vergesellschaften - möglicherweise weniger Stress für sie als dann für eine Übriggebliebene? Oder soll ich warten, bis nur mehr eine übrigbleibt? - versteht mich nicht falsch, ich hoffe, sie haben noch ein paar schöne Monate oder 1 Jahr vor sich. D. h., glaubt Ihr es findet sich jemand, der mir eine Gruppe ältere Weibchen oder mit 1 Kastraten BORGEN könnte, bis meine Mäuschen im Himmel sind und sich der Besitzer der geborgten Mäuse quasi verpflichtet, seine Mäuschen dann wieder zurückzunehmen? Dazu würde ich später meinen SEHR KATZENSICHEREN Käfig ( doppelte Vergitterung, Ikea Regal mit 150 cm Höhe, 3 Etagen mit Seil zum Klettern verbunden, auch abteilbar, 85 cm Breite, ca. 45 cm Tiefe - lt. Mauscalc haben 7-8 Mäuse gut Platz, noch gut aussehend ) gerne gegen Selbstabholung im Raum Mödling verschenken.
Eine andere Möglichkeit wäre, meine Mäuschen in "Pflege" zu jemanden mit einer ältere Mäusegruppe zu geben, habe bei diesem Gedanken aber noch ein etwas mulmiges Gefühl, weil sie echt süß sind und sehr zahm. Lassen sich zwar nicht nehmen, aber setzen sich schon mal auf die Hand oder fressen daraus. Würde auch meinen Käfig, so Platz dafür ist, dazu verschenken.
Bitte um Rat.
Liebe Grüße und danke im Voraus Manuela
|
|
|
|
 |
|
Birne |
Betreff des Beitrags: Re: 2 alte Farbmäuse vergesellschaften, besser als 1?
Verfasst: Fr 12. Mär 2010, 00:49
|
| Administrator |
 |
|
|
Hallo Manuela, Ich weiß nicht, ob du jemanden findest, der dir Mäuse "borgen" würde und die Gruppe dann wieder zurück nimmt. 1. Gibt es recht wenige Farbmaushalter in Österreich 2. Bedeutet das eine recht hohe flexibilität, die derjenige haben müsste, da du recht alte Mäuschen hast und man eigentlich nie vorher weiß, wann die Mäuse sterben. 3. Muss derjenige seine Farbmäuse dir anvertrauen, darauf vertrauen, dass du zum Tierarzt gehst, wenn mit ihnen etwas wäre etc.
Ich würde an deiner Stelle mir jemanden suchen der innerhalb des nächsten Jahres, jederzeit 1 alte Maus aufnehmen und vergesellschaften kann/will und warten, bis nurmehr 1 Maus übrig bleibt. Oder aus dem Tierheim neue Mäuse holen (~2, evtl. auch jüngere), diese mit den alten Vergesellschaften und wenn die letzte alte Maus gestorben ist, die jungen Mäuse vermitteln. Hier bleibt das Risiko, dass du so rasch niemanden findest. Hier könnte man aber auch jemanden suchen, der innerhalb des nächsten Jahres 1-X Mäuse aufnehmen würde.
Es ist allerdings recht schwer, weil sich innerhalb 1 Jahres recht viel verändern kann. Ob sich jemand solange binden will, weiß ich nicht.
Die "beste" bzw. einfachste Möglichkeit wäre, die Mäuse abzugeben. Meistens dauert es sowieso eine Weile, bis man einen Abnehmer findet. Das ist natürlich kein einfacher Schritt.
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. Lieben Gruß, Birne
_________________ Sourir chaque jour!
|
|
|
|
 |
|
Manu1111 |
Verfasst: Fr 12. Mär 2010, 18:00
|
|
|
Danke für Deine Antwort, Birne!
Mein Bauchgefühl sagt mir auch, das ich warte, bis nur mehr ein Mäuschen übrig ist. Ich wollte mich vorab etwas informieren, weil ich den Mäusen ja unnötigen Stress ersparen möchte.
Vielleicht kann ich später mal wirklich einen Deal mit einem Tierheim eingehen.
LG Manuela
|
|
|
|
 |
|
Birne |
Verfasst: Sa 13. Mär 2010, 15:45
|
| Administrator |
 |
|
|
Hallo Manuela, Wenn du aber schon etwas vorher weißt, dass bald nur mehr eine Maus übrig ist, dann fang schon an zu suchen. Ich würde dir Raten zuerst eine Privatperson zu suchen und das tierheim als letzte Instanz zu wählen. Wenn das Mäuschen nämlich pech hat, verbringt es dann seine restliche Lebzeit alleine dort, das fände ich einen grausamen Gedanken. Du kannst dich dann auch hier an uns wenden und versuchen die Maus zu vermitteln. Ich kann dir, wenn du willst, auch eine deutsche Seite sagen, dort sind auch einige Österreicher unterwegs, da kannst dus dann auch probieren.
Aber erstmal hoffe ich, dass du noch eine lange und schöne Zeit mit deinen Kleinen hast!
Lieben Gruß, Birne
_________________ Sourir chaque jour!
|
|
|
|
 |
|
Manu1111 |
Verfasst: So 14. Mär 2010, 12:02
|
|
|
Liebe Birne!
Ich dachte mit dem Tierheimdeal, das ich mir Mäuschen nach Hause hole und die Gruppe dann wieder samt Käfig abgebe. Meine Maus würde ich da alleine NIE hingeben.
LG und noch einmal danke.
LG Manuela
|
|
|
|
 |
|
|